| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Linus med-board involved

Im med-board dabei: 4 Jahre und 334 Tage
|
Verfasst am:
06.04.2009 11:55 | |
|
| Fehlt euch auch noch die Allgemeinmedizin-Note von der" Rechnen - Station"? Die rechnen wohl selber noch... |
|
| Nach oben |
|
 |
Krisy-baby med-board supporter

Im med-board dabei: 6 Jahre und 7 Tage
|
Verfasst am:
06.04.2009 12:03 | |
|
| Ja! Mir fehlt die Note auch noch. Ich dachte sie haben mich vergessen. Habe gerade eine Mail an Frau Schuldt geschickt. Wenn sie antwortet, sage ich bescheid. |
|
| Nach oben |
|
 |
bangen med-board supporter

Im med-board dabei: 3 Jahre und 47 Tage
|
Verfasst am:
06.04.2009 12:11 | |
|
Ich hab die Rechnen-Note schon seit 48 Stunden, sogar 15 von 15 Punkten, dafür aber bei Geriatrie, Psychosomatik und Postinfarkt nur Frustration. Kann man da einen Zusammenhang finden, wer im Rechnen gut ist wird in den Gesprächen schlecht beurteilt?
Die Epikrisenbewertung fehlt bei mir noch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Krisy-baby med-board supporter

Im med-board dabei: 6 Jahre und 7 Tage
|
Verfasst am:
06.04.2009 12:17 | |
|
Ich hoffe immer noch, dass ich im Rechnen genau so gut war wie in den Gesprächen
Bei mir sind alle anderen Noten schon da, auch die Epikrise. Dann sind sie wohl noch dabei sie reinzustellen....
Abwarten, Tee trinken
EDIT:
Zitat:
"...es fehlen mir noch 50% der Noten für diese Station.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Schuldt"
Also weiter abwarten  |
|
| Nach oben |
|
 |
Valerija med-board trainee

Im med-board dabei: 4 Jahre und 329 Tage
|
Verfasst am:
26.06.2009 20:52 | |
|
Hallo alle zusammen,
ich muss OSCE-Psychosomatik wiederholen.gibt es was neues?kriegt man immer noch einen schauspiel-patienten? |
|
| Nach oben |
|
 |
Lucy in the Sky med-board supporter

Im med-board dabei: 5 Jahre und 327 Tage
|
Verfasst am:
04.07.2009 14:04 | |
|
hat irgendwer infos, ob sich bei den stationen im vergleich zu den letzten malen was ändern soll? (irgend ein netter dozent, der sich verplappert hat oder so? ) _________________ I'm not so good at the advice... Can I interest you in a sarcastic comment? |
|
| Nach oben |
|
 |
MacGyver med-board Newbie

Im med-board dabei: 4 Jahre und 289 Tage
|
Verfasst am:
07.07.2009 16:50 | |
|
Allgemeinmed 3 Stationen wie angekündigt
Geriatrie Sturz
Psychosomatik Herzneurose
Psychatrie wechselnd u.a. akute Heroinintoxikation
KJP Suizidale 15jährige |
|
| Nach oben |
|
 |
Lucy in the Sky med-board supporter

Im med-board dabei: 5 Jahre und 327 Tage
|
Verfasst am:
07.07.2009 22:33 | |
|
allgemeinmed, geri, psychosomatik alles beim alten.
psychiatrie frontotemporale demenz (bekannter fall, pat. mit wesensänderung, sitzt nur noch auf dem sofa, macht nichts mehr im haushalt, isst viel, schmatzt, lästert über freunde) - verdachtsdiagnose, was spricht dafür (steht alles im text), DD (pseudodemenz nicht vergessen), alle arten von demenz nennen die man kennt, diagnostik (bildgebung, neuropsychologische testung, liquor!), medikamente (ssri, benzos, risperdal)
kjp: 15jährige hat gegenüber ihrer mutter gesagt, sie wolle sich umbringen, ist jetzt beim hausarzt.
was will man von ihr wissen? mit welcher haltung begegnet man ihr? was spricht man mit ihr ab?
prüferin war glaub ich gedanklich schon im feierabend, hat keinerlei rückmeldung gegeben, nicht mal fragen gestellt. alle anderen prüfer waren aber sehr nett.
EDIT: ergebnisse sind jetzt online.
(btw die psychosomatiker haben doch echt den arsch offen) _________________ I'm not so good at the advice... Can I interest you in a sarcastic comment? |
|
| Nach oben |
|
 |
hed_kandi med-board involved

Im med-board dabei: 3 Jahre und 333 Tage
|
Verfasst am:
10.07.2009 19:04 | |
|
also ich wollte an dieser Stelle der Nachwelt, die vielleicht vor dem eigenen OSCE in diesem Forum lesen wird, die Angst vor den Psychosomatikern nehmen...ich hatte mir nach allem, was ich hier gelesen hatte ganz schön Stress gemacht, und wurde sehr angenehm überrascht. Da scheint sich einiges getan zu haben!
Die Prüferin und der Simulationspatient waren sehr nett, er lies sich die wichtigen Punkte des Gespräches ohne viel Aufwand entlocken und war auch offen für eine "psychische" Behandlung.
Ich kann nur sagen, dass Empathie, Freundlcihkeit und ein halbwegs strukturiertes Gespräch belohnt werden...mit vielen vielen Punkten!!! also: KEINE ANGST! |
|
| Nach oben |
|
 |
Conse med-board committed

Beiträge: 93 Semester/Tätigkeit: PJ....USA...Hamburg...Schweiz
Im med-board dabei: 3 Jahre und 329 Tage
|
Verfasst am:
10.07.2009 20:56 | |
|
hi
ich möchte auch mal meinen senf dazu abgeben.
nachdem mich im letzten trisemester prof richter hat durchfallen lassen, war dieses mal die prüferin viel angenehmer und ich habe voll abgeräumt.
die osce noten kann man sich voll in die haare schmieren.
im innere block hatte ich an der lungenstation ne 1 und im block 5 in der allgemeinmedizin für genau die gleichen sachen, die ich gesagt habe, ne 3.
macht euch ma über die noten keine gedanken. die sind so interessant wie das wasser in der kirche.
gruß conse |
|
| Nach oben |
|
 |
2000 med-board trainee

Im med-board dabei: 3 Jahre und 14 Tage
|
Verfasst am:
15.12.2009 15:22 | |
|
Hier mein OSCE von heute morgen:
- Geri: Sturzpatientin
- Psychosomatik: Lehrerin / Lehrer hatte Herzbeschwerden, Ursache vor einem Jahr erfragen, Therapien anbieten. Bei uns im UAK hieß es immer: "Gesprächsaufbau, Struktur, Diagnose, Therapie." Mal sehen, wie ich damit gefahren bin. Nette Prüferin
- Allgemeinmedizin: Herzinfarktpatient beraten
- Psychiatrie: Alkoholentzugsdelir; nicht vergessen hier DD Alkoholabhängigkeit zu nennen, auch wenn es selbstverständlich klingt! Medis u.a. Clomethiazol, Diazepam, bei Problemen Haldol; aus der Neuro-Kiste noch Vit. B1, Carbamazepin. Kein Patient, dafür Prüferin um so netter
- KJP: Anorexie, auf dem Papier. Prüferin nett.
- Allgemeinmedizin: Blutdruck, Lunge. Wichtig u.a.: den Patienten fragen, ob er bereits 5min sitzt und wirklich alles kommentieren, auch wenn einem Frau Mews direkt über die Schulter guckt.
- Rechnen wie angekündigt: Positiver prädiktiver Wert
Viel Glück - es waren alle Prüferinnen und Prüfer nett diesmal. |
|
| Nach oben |
|
 |
ChamCham med-board involved

Im med-board dabei: 1 Jahr und 294 Tage
|
Verfasst am:
16.12.2009 13:42 | |
|
so hab meine Freundinnen gefragt, was heute so dran kam..
Psychosomatik:
Lehrerin mit Herzneurose
Psychiatrie:
Papierfall..Patient mit paranoider Schizophrenie..da halt dann Verdachtsdiagnose..DD, Medis (mit Namen!) usw.
KJP:
Papierfall..Anorexie Patientin..man musste u.a. den BMI (10,8!) ausrechnen
Allgmeinmed:
Rechnen, das übliche halt, Lungenuntersuchung mit Blutdruck etc und Postinfarktberatung
Geriatrie:
Sturzpatient |
|
| Nach oben |
|
 |
logorrhoe med-board involved

Im med-board dabei: 5 Jahre und 28 Tage
|
Verfasst am:
16.12.2009 22:04 | |
|
Heute nachmittag wie oben beschrieben, bis auf
Psycho: Papierfall Demenz => DD's, Kriterien aus dem Text, Medikamente (Antidementia, AD, NL), welche sozialen/professionellen Hilfsangebote gibt es?
Viel Erfolg. |
|
| Nach oben |
|
 |
n-987 med-board semi-n00b

Im med-board dabei: 2 Jahre und 239 Tage
|
Verfasst am:
19.03.2010 14:19 | |
|
osce dezember 2009:
Psychatrie: Mann mit Alkoholdelir
- DD nennen
- Welche Ärzte zur Behandlung hinzuziehen, Internisten und ein 2. ist mir nicht eingefallen
- Folgeerkrankungen
- Medikamante
KJP: Anorexie
- BMI berechnen
- DD nennen
- Störungen--> endokrine, psychische
Allgemeinmedizin:
- Beratungsgespräch post Herzinfarkt " die Kioskbesitzerin"
- Blutdruck und Lungenuntersuchung
Psychosomatik:
- Herzneurose
Ich habe versucht herauszufinden, wodurch die Neurose entstanden ist--> Vater an Herzinfarkt verstorben und dann muss man die Patientin zu einer psychosomatischen Therapie überreden.
Die Patienten war sehr nett und die Benotung war ganz gut.
Geriatrie:
Sturzpatient
- Sturzursachen erfragen
- Optionen anbieten wie Einkaufshilfe....
- Tests durchführen
viel Erfolg! |
|
| Nach oben |
|
 |
kadda med-board involved

Im med-board dabei: 4 Jahre und 272 Tage
|
Verfasst am:
30.03.2010 11:04 | |
|
| gibts schon was zu berichten? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|