| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lkn med-board semi-n00b

Im med-board dabei: 4 Jahre und 264 Tage
|
wo....
Verfasst am:
05.07.2006 19:20 | |
|
moinsen
hab zwar geguckt wann ich hab..... jedoch voll verpennt zu schauen wo
helft mir...wo darf ich mich morgen vor die tollen Psycho-OSCE-Türen stellen?
Thx |
|
| Nach oben |
|
 |
Nojans med-board involved

Im med-board dabei: 7 Jahre und 57 Tage
|
Verfasst am:
05.07.2006 19:29 | |
|
Die OSCE Prüfungen finden in der Martinistraße 40 1. OG statt. Da wo die Allgemeinmedizin ihren Sitz hat.
Viel Erfolg  _________________ "Diejenigen Berge, über die man im Leben am schwersten hinwegkommt,
häufen sich immer aus Sandkörnern auf."
C.F.Hebbel |
|
| Nach oben |
|
 |
lkn med-board semi-n00b

|
Verfasst am:
05.07.2006 19:53 | |
|
Sauber
Danke Dir...das wär erstmal nicht mein Ziel gewesen....
Seid Ihr da eigentlich im Kittel aufmarschiert...oder quasi zivil?
Greetz |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am:
05.07.2006 19:57 | |
|
Ich bin auch erst morgen dran, aber von den anderen weiß ich, dass man keinen Kittel braucht. Stethoskop und evtl. Namensschild ans T-Shirt machen (muss aber wohl auch nicht unbedingt sein). _________________ "Diejenigen Berge, über die man im Leben am schwersten hinwegkommt,
C.F.Hebbel |
|
| Nach oben |
|
 |
lkn med-board semi-n00b

|
Verfasst am:
05.07.2006 20:08 | |
|
....und wahrscheinlich taschenrechner....
...für die tolle rechenaufgabe |
|
| Nach oben |
|
 |
ExilRheinländer FSR-Mitglied

Im med-board dabei: 8 Jahre und 75 Tage
|
Verfasst am:
05.07.2006 20:37 | |
|
Also war heute alles wie bisher (bis auf Psychiatrie)
Geriatrie : Sturz (Anamnese Beratung ect.)
Allgemeinmedizin : Lunge , Blutdruck , Beratung Herzinfarkt
(Kioskbesitzerin), Rechnen
Psychosomatik : Die Frau mit den Gesichtschmerzen (siehe oben)
Psychiatrie : akutes Alkoholentzugsdelir
Viel Glück für alle die morgen haben _________________ To the shouts and cheers of the fire crew you run towards the patient. A blur of orange, dashing through the puddles. The fire crew are waving and jumping about. OK, you look good, but you've never had this reaction before...
www.trauma.org |
|
| Nach oben |
|
 |

|
OSCE am Donnerstag
Verfasst am:
06.07.2006 10:38 | |
|
Allgemeinmedizin 1: wie immer, Blutdruck messen und Lunge untersuchen. 2: Postinfarkt Beratungsgespräch. 3: Rechnen
Geriatrie: Sturzpatientin, Anamnese, Untersuchung (Timed-Up-Go, Stehversuch und Tinetti erklären), Beratung
Psychosomatik: Wie gestern und vorgestern, Patienten mit Schmerzen im Gesicht, Begriffe wie Somatisierung, somatoforme Störung,
Idealisierung müssen fallen.
Psychatrie: Entweder Manie oder Alkoholentzug mit Delir.
Viel Glück allen die es noch vor sich haben!  _________________ "Diejenigen Berge, über die man im Leben am schwersten hinwegkommt,
C.F.Hebbel |
|
| Nach oben |
|
 |
ohr med-board Newbie

Im med-board dabei: 3 Jahre und 333 Tage
|
OSCE TB 5
Verfasst am:
20.11.2006 21:22 | |
|
Was bitte bedeutet rechnen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Solari med-board involved

Im med-board dabei: 6 Jahre und 230 Tage
|
Verfasst am:
21.11.2006 15:02 | |
|
das kommt dabei raus, wenn man sich zu früh gedanken über die prüfungen macht...
rechnen bedeutet, dass du simple zahlen in bestimmter art und weise kombinieren musst. wirst du noch früh genug in einem der seminare der allgemeinmedizin lernen. und damit keine panik aufkommt: es sind wirklich simple zahlen und die rechnung ist einfach zu lernen. wer biometrie in block 4 schon gehabt hat, kann das noch... |
|
| Nach oben |
|
 |
Efoc med-board involved

Im med-board dabei: 4 Jahre und 282 Tage
|
Frage zum Geriatrie-OSCE
Verfasst am:
28.11.2006 14:57 | |
|
KÖNNT IHR GANZ GROB SCHREIEBN WIE IHR EUCH AUF OSCE-GERIATIRE VORBEREITET, WELCHE THEMAN BESONDERS WICHTIG SINDß? HABE DAS GLÜCK NUR OSCE-GERIATRIE NACHZUHOLE, WEIL MAN BEI MEINER PRÜFUNG ZIEMLICH BLÖD BERWETET HAT, SO DASS MIT 1/2 PUNKT GEFEHLT HAT UND ICH D. BEREICH WIEDER MACHEN MUSS.
VIELEN DANK
Nur 2 kleine Anmerkung zu deinem Posting. ES WIRD NICHT BESSER DADURCH,DASS MAN ALLES GROSS SCHREIBT. Und ausserdem ists irgendwie besser im OSCE von Block V aufgehoben als in Block II. Ich hab mir mal erlaubt, dass kurz zu verschieben.
Gruß Suicide Doc
P.S.: Ach ja, nen lachender Smiley hinter dem VIELEN DANK könnte bei einigen vielleicht dafür sorgen, dass sie sich verarscht vorkommen. Aber ich hab das Posting mal lieber dringelassen, sonst wird hier gleich wieder nach Zensur gebrüllt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fibbes Gast
|
Rechenaufgabe für allg. med.
Verfasst am:
12.12.2006 20:19 | |
|
Ich muss den OSCE nachholen und hab alles wieder vergessen
Auf dem Zettel mit den Übungsaufgaben aus dem "Mini-Statistik Kurs" *g* steht die Inzidenz mit drauf als Wert den man braucht für gute Diagnostik. Für die Rechnung brauche ich aber doch die Prävalenz, oder? Oder kann im OSCE auch die Inzidenz angegeben sein? Ich bin nicht so das Ass was das angeht... Was mach ich mit der Inzidenz?
NACHTRAG!
Hat einer den Zettel, wo die Postinfarkt Beratung aus allg. med. draufsteht? |
|
| Nach oben |
|
 |
derflash med-board supporter

Im med-board dabei: 5 Jahre und 90 Tage
|
Verfasst am:
14.12.2006 15:16 | |
|
ich rate euch in psychosomatik genau das zu sagen, was die hören wollen, ich bin da durchgeflogen wie sich später rausgestellt hat, obwohl ich ne Menge richtige Sachen gesagt hab. Die wollen ganz spezielle Wörter fallen hören _________________ "Rückmeldung zum SS 2006 .
Ich bin im Freiblock eingetragen und trete den Unterricht an." |
|
| Nach oben |
|
 |
Fibbes Gast
|
Das ist ja ein SPITZENtip....
Verfasst am:
14.12.2006 20:17 | |
|
Jetzt wo ich weiss, dass ich genau das sagen soll, was die hören wollen...- Ich werde NIE wieder probleme mit einer mündlichen Prüfung haben !!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
derflash med-board supporter

Im med-board dabei: 5 Jahre und 90 Tage
|
Verfasst am:
16.12.2006 12:38 | |
|
hey ich bin da durchgefallen (!) also bin ich nicht der beste Ansprechpartner... lern einfach die Fachbegriffe zu den wichtigsten Themen, die auch in diesem Forum erwähnt werden... Anorexie, usw. _________________ "Rückmeldung zum SS 2006 .
Ich bin im Freiblock eingetragen und trete den Unterricht an." |
|
| Nach oben |
|
 |
jerry med-board committed

Im med-board dabei: 7 Jahre und 45 Tage
|
Verfasst am:
19.12.2006 18:49 | |
|
es gibt jetzt eine Station mehr!!!!!!!!! nämlich Kinder- und Jugenpsychatrie: Man bekommt ein Tonband abgespielt, dort wird eine Jugendliche geschildert, die starkt depressiv gestimmt ist und sich auch "ritzt", man sollte psychopathologische Befunde sagen, 3 Verdachtsdiagnosen nennen und die Psychodynamik beschreiben.
Außerdem kam in der Psychatrie diesmal Bordeline dran, ansonsten alles beim alten.
viel Glück noch |
|
| Nach oben |
|
 |
|