med-board Hamburg :: Thema anzeigen - Wie laufen die Wahlfächer?

Username:

Passwort:
auto-Login

Übersicht aller
Downloads

med-board
Kalender

in Foren
Suchen

Benutzernamen
Registrieren

wechseln zum
FSR-Portal
FAQ | Board-Regeln | Einloggen für ChatBox ( 0 User ) | Mitgliederliste | Benutzergruppen | board-Statistik | Einloggen für private Nachrichten
Wie laufen die Wahlfächer?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    med-board Hamburg Foren-Übersicht -> Ganzer klinischer Abschnitt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haru
med-board consultant
med-board consultant

Im med-board dabei:
6 Jahre und 113 Tage

BeitragVerfasst am: 25.06.2010 18:28
Antworten mit Zitat

offensichtlich bin ich blind, aber wann ist denn die frist für die anmeldung zum wahlfach beginn okt 2010 ?
kann das nirgends finden.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shafaly
med-board involved
med-board involved

Semester/Tätigkeit:
5.Semester

Im med-board dabei:
3 Jahre und 308 Tage

BeitragVerfasst am: 06.07.2010 13:36
Antworten mit Zitat

würde mich auch sehr interessieren. bis wann meldet man sich wo an??? danke..
solotoj
med-board consultant
med-board consultant

Semester/Tätigkeit:
PJ

Im med-board dabei:
5 Jahre und 21 Tage

Wahlfach Pädiatrie in Altona
BeitragVerfasst am: 14.07.2010 08:29
Antworten mit Zitat

Ich wollte mal über das Wahlfach Pädiatrie im Kinderkrankenhaus Altona berichten.
Prinzipiell ist es ein eher arbeitsaufwendiges Fach, aber wer Zeit und Interesse hat, für den ist es vielleicht genau richtig. Der Tagesablauf sieht so aus:
8:00 bis 12:30 auf Station
12:30 Röntgenvisite, Mittagsbesprechung, Mittagessen
14:00-15:00 Unterricht
danach frei

Man rotiert über verschiedene Stationen, die altersabhängig sind - eine Säuglingsstation, eine Kurzliegerstation für eher große Kinder und eine dazwischen. Dann gibt es einen Rotationsblock in dem man je eine Woche das Perinatalzentrum, die Notaufnahme und die Ambulanzen besucht. In Absprache kann man auch selbst entscheiden, wo man nochmal hinmöchte.

In der Mittagsbesprechung gibt es 2x wöchentlich Fortbildung.
Der Nachmittagsunterricht wird ausschließlich von Professor Riedel selbst und von den Oberärzten gehalten und ist in der Qualität ziemlich gut, man hat immer Gelegenheit zum Nachfragen. Einmal in der Woche gibt es eine studentische Fallvorstellung mit Prof. Riedel, ihm geht es darum eine symptomorientierte Herangehensweise an klinische Probleme zu üben und zu diskutieren. Auch bei der Chefvisite erklärt er immer viel und gerade auch für die Studenten.
Neben 4 Wahlfachstudenten gibt es noch 2-5 PJler, die auch am Unterricht teilnehmen.
Die Assistenzärzte sind unterschiedlich freundlich, aber meistens sind sie froh wenn man Ihnen Arbeit abnimmt, was idR im Briefeschreiben besteht. Ansonsten läuft man meistens hinterher. Aber es ist immer viel Gelegenheit zum Fragen und man sieht ein breites Spektrum an Krankheiten. Das Verhältnis zu den Oberärzten ist nett, auch diese sind immer bereit Fragen zu beantworten. Gelegenheit, selbst Kinder zu untersuchen hat man auf den Stationen eher selten, aber auf der Notaufnahme dafür um so mehr. Blutabnehmen und selten mal Lumbalpunktionen kann man auch mal machen, wenn ein PJler gleichzeitig da ist, wird er meistens bevorzugt.

Die Prüfung ist mündlich bei Prof. Riedel und einem seiner Oberärzte, Herr Akkurt, alle werden gemeinsam geprüft. Dauer 20 min pro Student. Es wird immer ein kurzer Fall vorgestellt und dann werden Wissen und Herangehensweise abgefragt. Ich fand sie einfacher als gedacht, aber lernen muß man schon dafür. Bei uns gab es nur Einsen und Zweien.

Alles in allem sicher eines der am besten organisierten Wahlfächer die es derzeit gibt, in einem freundlichem Klima. Ich kann es nur weiterempfehlen.
markerman
med-board involved
med-board involved

Im med-board dabei:
3 Jahre und 132 Tage

BeitragVerfasst am: 16.07.2010 13:43
Antworten mit Zitat

Hey Leute, ich hab nach dem Sommer nun den Wahlblock. Weiß jemand, wann der beginnt? Muss das ganz dringend wissen wegen Urlaub! Danke!! Daumen hoch
CUKtus
med-board involved
med-board involved

Im med-board dabei:
4 Jahre und 230 Tage

GET
BeitragVerfasst am: 21.07.2010 22:14
Antworten mit Zitat

hallo, weiß jemand was darüber, ob es dieses jahr im herbst kein GET (Geschichte, Ethik, Theorie der Medizin) als Wahlfach gibt? ich kann das nämlich bei moodle nicht auswählen.... würds aber gern machen!
LG
Lis
med-board semi-n00b
med-board semi-n00b

Im med-board dabei:
4 Jahre und 218 Tage

BeitragVerfasst am: 22.07.2010 13:01
Antworten mit Zitat

ich würd auch sooo gerne GET machen, brauche ein bißchen freizeit für doktorarbeit und so.
kann das im moodle leider auch nicht auswählen. aber wenn sich da noch ein paar mehr interessierte finden, dann können wir ja bei denen mal anfragen ob sie das nicht doch anbieten wollen in diesem block!?
CUKtus
med-board involved
med-board involved

Im med-board dabei:
4 Jahre und 230 Tage

BeitragVerfasst am: 22.07.2010 14:00
Antworten mit Zitat

ja, gute idee! es werden sich bestimmt genug finden, die das auch machen wollen.
wo schlägt man sowas denn am besten vor? bei herrn soulos, damit er das bei moodle reinstellt? hm wohl eher nicht.
hat jemand eine idee?
chillkröte
med-board semi-n00b
med-board semi-n00b

Semester/Tätigkeit:
10. FS -> Diss

Im med-board dabei:
238 Tage

BeitragVerfasst am: 24.07.2010 21:48
Antworten mit Zitat

hallo cuktus und lis!
ich hatte im letzten block tumorbiologie und wenn es euch nur darum geht, viel zeit für die diss zu haben kann ich das sehr empfehlen:

man hat montags 1,5 stunden seminar und außerdem eine woche blockpraktikum im labor. montags und donnerstags gibt es meist noch eine je einstündige fortbildung, in die man sich möglichst mit reinsetzen sollte; wenn immer ein großteil da ist wird aber anwesenheit nicht kontrolliert.

leistungsnachweis ist eine sehr machbare klausur mit 10 essayfragen und das verfassen eines 5-seitigen protokolls der laborwoche. per pn stelle ich meins gerne als ansichtsexemplar zur verfügung...

alle sind sehr nett und bemüht. beim praktikum lernt man ein paar laborbasics wie western blot, pcr, verschiedene färbungen. abgesehen davon lernt man aber wirklich gar nichts und wenn ich die zeit nicht gebraucht hätte, hätte ich auf jeden fall ein klinsches fach genommen.

also meldet euch gerne wenn ihr klausur- oder protokollinfos wollt.
Lene.Janssen
Team-Member
Team-Member

Semester/Tätigkeit:
Chirurgie, Doktorarbeit

Im med-board dabei:
4 Jahre und 291 Tage

BeitragVerfasst am: 25.07.2010 15:48
Antworten mit Zitat

markerman hat folgendes geschrieben:
Hey Leute, ich hab nach dem Sommer nun den Wahlblock. Weiß jemand, wann der beginnt? Muss das ganz dringend wissen wegen Urlaub! Danke!! Daumen hoch

Wahlblock hat die gleichen Zeiten wie jeder andre Block, los gehts am 4.10.

Sternenjäger
med-board committed
med-board committed

Im med-board dabei:
3 Jahre und 224 Tage

BeitragVerfasst am: 26.07.2010 15:40
Antworten mit Zitat

Gesucht werden Mitstreiter für

Onkologie & Hämatologie am UKE

Wenn es jemanden gibt, der das mitmachen würde, dann bitte mal bei mir melden. Der Kurs ist nämlich in den letzten Trimestern nicht zustande gekommen.
TheGunner
med-board supporter
med-board supporter

Im med-board dabei:
2 Jahre und 328 Tage

BeitragVerfasst am: 29.07.2010 00:34
Antworten mit Zitat

Sternenjäger hat folgendes geschrieben:

Wenn es jemanden gibt, der das mitmachen würde, dann bitte mal bei mir melden. Der Kurs ist nämlich in den letzten Trimestern nicht zustande gekommen.

Wieviele Teilnehmer brauchts denn um was zu werden?

Sternenjäger
med-board committed
med-board committed

Im med-board dabei:
3 Jahre und 224 Tage

BeitragVerfasst am: 29.07.2010 20:32
Antworten mit Zitat

TheGunner hat folgendes geschrieben:
Sternenjäger hat folgendes geschrieben:

Wieviele Teilnehmer brauchts denn um was zu werden?

Es müssen mindestens 3 sein, sagt Herr Soulos!
H@nni
med-board involved
med-board involved

Semester/Tätigkeit:
7.

Im med-board dabei:
4 Jahre und 5 Tage

Gyn-Wahlfach
BeitragVerfasst am: 15.08.2010 23:24
Antworten mit Zitat

Hallo Very Happy

Hat jemand das Wahlfach Gynäkologie und Geburtshilfe in Harburg oder Altona gemacht?
Leider kann ich keinerlei Infos hier finden, daher würd ich mich -und wahrscheinlich auch einige andere- sehr freuen, wenn ihr ein paar Zeilen über eure Erfahrungen schreiben würdet!

Liebe Grüße und vielen Dank, H@nni!
Higgi
med-board involved
med-board involved

Im med-board dabei:
5 Jahre und 306 Tage

BeitragVerfasst am: 16.08.2010 15:47
Antworten mit Zitat

Hallo,
habe im letzten Block Wahlfach in Altona gemacht. Der Zeitaufwand ist relativ hoch- im Endeffekt 40h/Woche (täglich 8h). Je nachdem wieviele PJler, Famulanten etc. da sind gibt es mehr oder weniger Unterricht- aber insgesamt sehr wenig. Ansonsten sind alle nett und freundlich und wieviel man lernt/machen kann, hängt wie immer von einem selber ab. Von Vorgängerstudenten gibts einen Rotationsplan, sodass man überall mal reinschaut (der natürlich flexibel ist, aber man sollte sich schon mit den anderen absprechen, sodass sich nicht alle auf die Füße treten). In den OP-Wochen ist man schon recht eingespannt (ohne Studenten läuft da gar nichts), aber dafür kann man dann auch mal früher gehen. Insgesamt wird viel Urogynökologisches operiert. Ruhig den Mund auf machen und fragen, dann lernt man auch was. Zur Prüfung: mündlich in der letzten Woche (am besten ein paar Tage mit dem Chef absprechen) in der Frühbesprechung aber wirklich gaaaanz entspannt und klinisch orientiert ("kommt ne Frau mit Unterbauchschmerzen... was machen Sie?")
Falls nochmehr Fragen auftauchen, gerne mich ansprechen.
H@nni
med-board involved
med-board involved

Semester/Tätigkeit:
7.

Im med-board dabei:
4 Jahre und 5 Tage

BeitragVerfasst am: 20.08.2010 09:25
Antworten mit Zitat

@ Higgi! Vielen Dank für Deine schnelle Auskunft, ich werd mich sicherlich beizeiten nochmal an Dich wenden!
Liebe Grüße H@nni!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    med-board Hamburg Foren-Übersicht -> Ganzer klinischer Abschnitt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 13, 14, 15  Weiter
Seite 14 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen