| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Theresa med-board trainee

Im med-board dabei: 4 Jahre und 288 Tage
|
Verfasst am:
16.11.2009 18:08 | |
|
Hey, hat einer schon mal das Wahlfach Unfallchirurgie in Wandsbek gemacht und wenn ja wie wars da so? Würd mich über ne PN freuen. _________________ "Habt ihr auch geleuchtet als ihr geschlüpft seid?" |
|
| Nach oben |
|
 |
solotoj med-board consultant

Im med-board dabei: 5 Jahre und 24 Tage
|
Bitte mal berichten!!!
Verfasst am:
26.11.2009 15:56 | |
|
| So viele fragen, und keiner antwortet! Bitte, liebe Ex-Wahlfach-Studenten, schreibt doch mal was! Mich würde speziell Nephrologie mal interessieren. Hat das jemand schonmal gemacht? |
|
| Nach oben |
|
 |
jDr med med-board involved

Im med-board dabei: 4 Jahre und 294 Tage
|
Wahlfach Biometrie und Statistik für Studie und Doktorarbeit
Verfasst am:
26.11.2009 19:36 | |
|
Servus!
Morgen, 27.11.09, läuft die Frist fürs Wahlfach im nächsten Trimester ab!
Hat irgendjemand außer mir das Statistik-Wahlfach gewählt? Es ist im letzten Trimester leider nicht zustande gekommen.
Ich finde, es ist eine echte Alternative zu Experimentelle Med, wenn man eine statistische Dr-Arbeit vor sich hat.
Also fleißig anmelden, würd mich freuen, wenns diesmal klappt!
Jan  |
|
| Nach oben |
|
 |
ishq_no1 med-board committed

Im med-board dabei: 3 Jahre und 336 Tage
|
Wahlfach neben Doktorarbeit
Verfasst am:
20.01.2010 18:27 | |
|
Hallo,
ich würde demnächst gerne eine experimentelle Doktorarbeit machen und wollte gerne wissen, welches Wahlfach ich am besten mit dieser verknüpfen kann, so dass ich möglichst viel Zeit für diese habe.
Ich danke im Voraus!
P.s. habe bereits alle Beiträge in diesem Thread gelesen- waren aber eher weniger aufschlußreich |
|
| Nach oben |
|
 |
Lene.Janssen Team-Member

|
Verfasst am:
20.01.2010 19:37 | |
|
Wahlfach Experimentelle Medizin: 3 Wochen Unterricht, 9 Wochen Zeit für Lab. War super! _________________ ~~ Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben. (Goethe) ~~ |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am:
02.02.2010 20:02 | |
|
Danke für die Antwort Lene!
Ist es schwer in das Wahlfach reinzukommen bzw. sind die Pläte limitiert? Außerdem würde ich gerne wissen, wie die Anmeldung abläuft, denn mein nächster geplanter Block war eigentlich nicht das Wahlfach...macht das irgendwelche Probleme?
Vielen Dank im Voraus |
|
| Nach oben |
|
 |
Lene.Janssen Team-Member

|
Verfasst am:
02.02.2010 20:27 | |
|
Es gibt 15 Wahlfachplätze, bei mir warens aber nur 11 Leute. Diesen Block ist es aber voll ausgebucht, soweit ich weiß. Nein, reinkommen war nicht schwer. Einfach als Erstwunsch nennen!!
Ruf mal Herrn Soulos (?) an, der ist für die Wahlfachverteilung zuständig. Da kannst du dich erkundigen, ob du deinen Block tauschen kannst, das weiß ich nämlich nicht. Ansonsten läuft die Anmeldung über moodle. _________________ ~~ Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben. (Goethe) ~~ |
|
| Nach oben |
|
 |
Rundrot med-board involved

Im med-board dabei: 2 Jahre und 317 Tage
|
Verfasst am:
02.02.2010 20:39 | |
|
| Oder promovierst in der Pharma und machst da Dein Wahlfach. |
|
| Nach oben |
|
 |
Krisy-baby med-board supporter

Im med-board dabei: 6 Jahre und 7 Tage
|
Wahlfach + Doktorarbeit
Verfasst am:
07.02.2010 20:05 | |
|
Liebe Kommilitonen,
zurzeit bin ich auf der suche nach einem geeignetem Wahlfach, wobei die Zeit drängt (Anmeldung bis zum 18.02.). Ich suche ein Wahlfach, das möglichst wenig Zeit in Anspruch nimmt, weil ich nebenbei an meiner Doktorarbeit schreiben möchte:
Wer kann zu den folgenden Wahlfächern etwas aus seiner Erfahrung berichten und mir abraten/zuraten?
Med. Informatik: angeblich nur in der 6.-11. Woche von 10-16 Uhr. Leistungsnachweis: Vortrag + Hausarbeit.
Wie viel musste man noch nebenbei machen, wie waren die Leistungsnachweise/Prüfungen? Hat es Spaß gemacht?
Sexualmedizin: Das Expose gibt gar nichts her, ist von 2007. Auf der Homepage auch nur begrenzte Infos: http://www.uke.de/institute/sexualforschung/index_7182.php
Wie ist der zeitliche Aufwand? Wann muss man anwesend sein? Nur zu den Seminaren/Vorlesungen oder Vollzeit alle 12 Wochen lang? Wie sehen die Prüfungen aus?
GET: 3-stündiges Seminar 1x in der Woche. Leistungsnachweise: Referat + Hausarbeit.
Wie viel Aufwand erfordert die Vorbereitung für die Seminare? In welchem Umfang die Hausarbeit? Hatte man tatsächlich viel Zeit übrig?
GET: "Sammeln, forschen, bewahren": mit Exkursion nach Berlin ins Berliner Medizinhistorische Museum an der Charité und in die Rechtsmedizin der Charité
Die gleichen Fragen wie oben.
Experimentelle Medizin: einige Wochen Labor + danach Zeit für das eigene Experiment. Der Haken ist, dass meine Doktorarbeit leider keine experimentelle ist. Trotzdem, welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Kenn ihr weitere Wahlfächer, die sich mit einer Doktorarbeit kombinieren lassen?
Antworten gerne als PN an mich. Wie gesagt, die Zeit drängt!
Danke!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
passimaus med-board trainee

Im med-board dabei: 3 Jahre und 306 Tage
|
Wahlfach Pathologie...
Verfasst am:
08.02.2010 18:10 | |
|
Ich weiß. Patho is jetz nich so das tolle fach... aber es gibt viele Leute, die bei Herrn Sauter grad ne Doktorarbeit machen und denen kann ich anbieten mit mir und ner freundin jetz AB APRIL 2010 das Wahlfach zu machen!!!
Man wird vorrausichtlich viel Zeit haben für Laborarbeiten, Blöcke raussuchen, andren Krams, die pathologen sind da echt umgänglich.
Meine Freundin Ute und ich bräuchten nämlich DRINGEND noch ne/nen Dritten Mann/Frau, die uns beisteht, damit das Wahlfach zustandekommt. (man benötigt eben leider mind 3!)
Anmeldung über Herrn Soulos ist total unkopliziert und läuft bis zum 18. februar!
Ich würde mich echt freuen, wenn das klappen könnte und wäre wirklich dankbar. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am:
14.02.2010 20:03 | |
|
Hallo,
ich habe aktuell für das nächste TB4 stehen, wollte jetzt aber ein Wahlthemenblock im kommenden Semester machen, aber da steht, dass es nicht möglich ist im kommenden Studienverlauf!
Hat jemand Ahnung warum? Vielen Dank |
|
| Nach oben |
|
 |
medstudi med-board involved

Im med-board dabei: 4 Jahre und 127 Tage
|
Verfasst am:
14.02.2010 20:17 | |
|
Liebe Kommilitonen,
ich interessiere mich für den Bereich Chirurgie und hätte gerne ein paar Tipps – besonders gerne von denjenigen, die ihren Wahlblock in diesem Bereich hatten – bezüglich der Klinikwahl. Welche Klinik könnt ihr empfehlen? Wo waren die Möglichkeit viel selbst machen zu können / die Betreuung /der Unterricht besonders gut? Habe mir alle Beträge durchgelesen, aber leider steht da nicht so viel über die verschiedenen Kliniken… Ich würde mich über schnelle (Abgabetermin 18.02.) Antworten sehr freuen!
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
passimaus med-board trainee

Im med-board dabei: 3 Jahre und 306 Tage
|
Verfasst am:
16.02.2010 18:11 | |
|
Hey,
die Wahlfachanmeldung geht über Herrn Soulos. Der sitzt im 1. Stock im Campus Lehre. Der muss Dich erstmal freischalten für die Ummeldung auf FACT.
Bis Donnerstag, also übermorgen muss allerdings gewählt werden.
Alles gute |
|
| Nach oben |
|
 |
Danie med-board involved

Im med-board dabei: 4 Jahre und 350 Tage
|
Wahblock Innere Medizin EASK
Verfasst am:
07.05.2010 11:54 | |
|
Hier ein kleiner Bericht zum Wahlblock Innere Medizin im ev. Amalie-Sieveking Krankenhaus (Jan-März '10):
Die Bewerbung war etwas schwierig, da man sich über moodle nicht fürs EASK anmelden konnte, aber nach einigen Telefonaten war das dann auch geregelt.
Wir waren 2 Wahlblockstudenten und überhaupt die ersten Wahlblockstudenten im Haus. Man wurde von allen, Ärzten wie Pflege, sehr herzlich aufgenommen, am ersten Tag erhielten wir gleich einen Unterrichtsplan (jede Woche Unterricht bei Ober- od. Chefarzt, alle 2 Wochen EKG-Kurs) und wurden nach einem Roationsplan eingeteilt, der aussah wie folgt: jeder war: 3 Wochen auf Station, 3 Wochen Notaufnahme, 1 Woche Sono, 1 Woche Herzkatheter, 1Woche Herzecho/Belastungs-EKG, 1 Woche Endoskopie, 2 Wochen nach Wahl (z.B. Intensiv,IMC oder wieder Notaufnahme). In den einzelnen Bereichen durfte man, je nach diensthabenden Arzt, einiges machen, dabei waren auch highlights wie ein paar Plaurapunktionen selbständig durchführen oder eine Colo unter Anweisung der Chefin (natürlich wurde an den schweren Stellen übernommen). In der Notaufnahme durfte man die Pat. aufnehmen/untersuchen, Zugänge legen, art. Punktionen durchführen, EKGs befunden...
Der Unterricht fand fast immer statt, bei Ausfällen hat man sich bei uns entschuldigt und er wurde nachgeholt, waren Famulaten im Haus waren wir bis zu 5 Leute,wir hatten aber auch oft nur zu 2 Unterricht.
Natürlich is so ein Wahlblock etw. zeitaufwändiger (ca. 7/8-15/16 Uhr) man konnte aber auch mal früher weg oder kann Nachtdienste machen.
Insgesamt ist dieser Wahlblock im EASK sehr zu empfehlen wenn man praktische Sachen lernen will (auch Theorie hat man viel vermittelt bekommen) und es sind wirklich alle sehr nett und um einen bemüht, wenn man ein zumindest ein bißchen Interesse mitbringt!
Ein Tipp noch: schon vor Beginn des Wahlblocks hinfahren und Kleidung bestellen sonst wartet man den ganzen Block drauf.
Ach ja, Mittagessen ist natürlich inklusive (wenns auch nicht das Beste ist...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sternenjäger med-board committed

Im med-board dabei: 3 Jahre und 227 Tage
|
Verfasst am:
17.06.2010 20:46 | |
|
Hi.
Kann jemand was zu den Wahlfächern
Gastroenterologie am UKE
Onkologie und Hämatologie am UKE
Kardiologie am UKE
erzählen?
Bitte!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|