med-board Hamburg :: Thema anzeigen - OSCE BLOCK 5 "Psychosoziale Medizin"

Username:

Passwort:
auto-Login

Übersicht aller
Downloads

med-board
Kalender

in Foren
Suchen

Benutzernamen
Registrieren

wechseln zum
FSR-Portal
FAQ | Board-Regeln | Einloggen für ChatBox ( 0 User ) | Mitgliederliste | Benutzergruppen | board-Statistik | Einloggen für private Nachrichten
OSCE BLOCK 5 "Psychosoziale Medizin"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    med-board Hamburg Foren-Übersicht -> Altklausuren Klinik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
taureau
med-board Newbie
med-board Newbie

Semester/Tätigkeit:
habe alle 6 tb FERTIG

Im med-board dabei:
4 Jahre und 232 Tage

osce psychosomatik
BeitragVerfasst am: 19.12.2006 19:32
Antworten mit Zitat

muß am donnerstag den psychosomatik osce nachholen. welche fachbegriffe wollen die denn da hören? mir hat letztes mal ein halber punkt gefehlt und ich weiß nicht mal so richtig warum!!!
eine kleine auflistung wäre echt nett, damit ich mich zielgerichtet vorbereiten kann. gibt es denn irgendwelche unterlagen auf der uke-seite, die ich übersehen habe?

danke im voraus!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tai
med-board trainee
med-board trainee

Im med-board dabei:
5 Jahre und 26 Tage

osce psychosozaile medizin
BeitragVerfasst am: 19.12.2006 21:03
Antworten mit Zitat

Allegemeinmedizin: wie immer
KJP: Tonband auf dem Dr. Aden sich als Borderline Pat. gibt.
Psychatrie: Alkohol, Delir, v.a. Jellinekklassifikation, was verursacht Delir. pathol. Rausch
Psychosomatik: Patientin MIT hAUTEKZEM, die den Tod ihres Sohnes betrauert, aber lächelt und fröhlich tut - Verleugnung, Reaktionsbildung, somatisierung, GegenübertraGUNG. wUT
geri: Sturzanamnese; Risikofaktoren für Stur und mögl. Hilfe
Benigne
med-board Newbie
med-board Newbie

Im med-board dabei:
4 Jahre und 223 Tage

BeitragVerfasst am: 19.12.2006 23:05
Antworten mit Zitat

danke tai.
bitte noch mehr zu psychosomatik. ich muss den müll auch nachholen und hab megapanik vor den freaks ;(
Kai
med-board trainee
med-board trainee

Im med-board dabei:
5 Jahre und 116 Tage

Psychosomatik...
BeitragVerfasst am: 19.12.2006 23:41
Antworten mit Zitat

Nochmal zur Psychosomatik (Szenario siehe Posting zuvor) :

Der Typ wollte mögliche Gegenübertragungen des genannten Szenarios hören...

"Die Patientin weint-was fühlen Sie?"
"Die Patientin ist wütend-was fühlen Sie?"

(dachte erst,der will mich jetzt ver***!) Shocked

jaja,blabla...Empathie zeigen und so...

"Ja und wie machen Sie das?"

Dann Abwehrmechanismen aufzählen - hat mich nach 3 und Somatisierung unterbrochen und gesagt das reicht...

Nochmal am Rande Suizidalität erwähnen (gibt wohl 'nen Punkt), wobei der Typ meinte, dass es in dem Fall schwachsinnig sei, er aber ja auch sowieso von dem ganzen Käse da nicht viel halte...(OSCE)

Jo,das war's zur Psychosomatik heute...inhaltlich schon arg dünn...

Die anderen Stationen wie oben genannt...

Viel Glück
dumbo
med-board involved
med-board involved

Semester/Tätigkeit:
Assistenzärztin

Im med-board dabei:
7 Jahre und 78 Tage

OSCE von Mittwochmorgen
BeitragVerfasst am: 20.12.2006 12:34
Antworten mit Zitat

Hey Leutchens

Also heute morgen war dran

Psychiatrie: Manie
KJP: Borderline
Allgemeinmedizin: s oben
Geriatrie: s oben
Psychosomatik: kann meinen Ärger immer noch nicht unterdrücken
hat echt nur noch sehr stark begrenzt mit objektiv
structured zu tun
Evil or Very Mad Sad Sceptic

Ich warte ersteinmal ab, aber sollte ich wegen diesem Sch.... durchgefallen sein, werde ich mich beschweren.
Nun ja genug Gegenübertragung und Affektduselei.

Machts gut und viel Glück noch

dumbo

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Melanie
FSR-Mitglied
FSR-Mitglied

Semester/Tätigkeit:
FSR-Mitglied, fast fertig

Im med-board dabei:
7 Jahre und 133 Tage

BeitragVerfasst am: 20.12.2006 18:40
Antworten mit Zitat

Mir gings heut morgen in Psychosomatik genauso.
Auf die Antwort, dass ich die Patientin fragen würde, ob sie mit mir reden würde, kam nur: "das liegt an ihrer asiatischen Herkunft dass sie das fragen, aber als Ärztin ist das ihre Aufgabe".

Anscheinend soll man seine Patienten zwingen mit einem zu reden.

Die Wiederholung (wenn ich da rein muss) wird bestimmt auch nicht besser.
rinka
extra med-board-o-phil
extra med-board-o-phil

Semester/Tätigkeit:
12. Semester, nach dem PJ nun fürs HEX lernend

Im med-board dabei:
5 Jahre und 290 Tage

BeitragVerfasst am: 20.12.2006 19:52
Antworten mit Zitat

Psychatrie: alkoholabhängigkeit -> guckt euch bloß den jellinek krams an, da haben die allzu penibel nach gefragt... wieviel die einzelnen typen trinken ect... "ab wieviel promille hat man einen pathologischen rausch?"

kjp: borderline-hörband
Allgemeinmedizin: RR, Lunge, Myokardinfarktberatung und rechnen
Psychosomatik: ekzem an händen und füßen und sohn verstorben
geriatrie: sturzpatientin, alleinlebend, nimmt benzos und hat keine familie...

viel erfolg... Smile
PS: psychosomatik fand ich aber nicht so schlimm wie psychatrie. liegt wohl echt am dozenten der die prüfung abnimmt... die psychatrieprüfung war einfach unverschämt ins detail gehend und der prüfer wirkte etwas angepisst, vielleicht weil alle schon wussten, worum es geht? *g* ...

katharina*
med-board involved
med-board involved

Semester/Tätigkeit:
Hammerexamen Frühling ´08

Im med-board dabei:
6 Jahre und 177 Tage

Psychosomatik
BeitragVerfasst am: 21.12.2006 13:28
Antworten mit Zitat

Mann, mann, mann... fand´s echt nicht so cool dieses mal.
Zum Mäuse melken, das ganze!!!
Obwohl es mein letzter OSCE war. Könnte mich so über
Psychosomatik aufregen...

Was fragen sie die Patientin?
Was sagen Sie ihr?
... ich sage Ihr behutsam, daß Ihr Sohn leider verstorben ist.
Er: WASSSS???? Das können Sie doch nicht machen!!
Also das finde ich überhaupt nicht in Ordnung!!!

Nungut,d er Rest der Psychosomatik war okay aber ich muss
mich doch noch einmal darübe beschweren, daß wir das, was wir
da beim Osce machen sollten in Psychosomatik NIE gelernt haben!!!

Hat mich wirklich ein bisschen aufgeregt, das ganze...

Nun ja! FERIEN! und schöne Weihnachten allerseits! Smile
Fibbes
Gast

Also ich will auch was loswerden...
BeitragVerfasst am: 21.12.2006 22:58
Antworten mit Zitat

Ich zieh mir wirklich nicht den Schuh an, viel Ahnung von dem Psychokram zu haben...- Trotzdem ist doch der Vergleich zwischen der Psychiatrie Station und dem Psychosomatik-Typ echt aufsehenerregend.

Ich hab mich noch in meinem ganzen leben nicht so vom Prüfer verunsichert gefühlt. Vielleicht sollte man mal ne Petition gegen diese Prüfpraxis anleihern.

1. Wie oben schon gesagt, hat mir keine Sau die Vorgehensweise so beigebracht wie sie verlangt wird.

2. Sollte ein Prüfer den Prüfling unterstützen und nicht auf teufel komm raus die schlechteste Leistung fördern.

3. Frag ich mich sowieso, warum das meiner meinung nach speziellste Fach in der Medizin überhaupt so eine Hürde für einen MEDIZIN(!) Studenten sein muss... Hallo, das wir lernen können haben wir doch vor dem Physikum an Fächern beweisen müssen, die uns nicht wirklich nützen!?!?!?

Ich finde es echt unangebracht, Übertragung/Gegenübertragung von einem recycleten Zettel zu erwarten...

Mal abwarten... vielleicht hab ich ja nochmal das Vergnügen Sad
Melanie
FSR-Mitglied
FSR-Mitglied

Semester/Tätigkeit:

Im med-board dabei:
7 Jahre und 133 Tage

BeitragVerfasst am: 23.12.2006 00:55
Antworten mit Zitat

Wenn Fact meine Noten richtig ausgespuckt hat (Psychosomatiknote steht drin, aber gleichzeitig mit Punktzahl als nicht-bestanden?) hab ich wohl bestanden und kann dieses.... Fach abhaken.

Ich werde aber trotzdem eine kleine Mail betreffend meines Prüfers an die Psychosomatik schreiben.

Ich findes es eine unverschämtheit gesagt zu bekommen, das man eine Beleitsbekundung nur in Indonesien macht, und dass es an meiner asiatischen Höflichkeit liegt, dass ich die Patientin frage, ob sie mit mir reden möchte.

Nur weil die Psychosomatiker nicht in der Lage sind, höflich einen Patienten gegenüber zu treten muss ich mir solche Sprüche in einer Prüfung nicht gefallen lassen.

Mich würde aber mal interessieren, ob es nur mir so in der Prüfung erging.
jerry
med-board committed
med-board committed

Im med-board dabei:
7 Jahre und 3 Tage

BeitragVerfasst am: 23.12.2006 10:20
Antworten mit Zitat

also ich bin in Psychosomatik OSCE durchgefallen, habe 7 Punkte, hätte aber 7.2 (60%) gebraucht zum bestehen, dies echt ätzend wegen 0.2 Punkte durchzufallen!
Ich war in der ersten Gruppe (dienstag 8 Uhr) und da war die Fr. Müller, sie war so unfreundlich und hat jemanden echt durcheinander gebracht.
Ausserdem wie kann es sein, wen ich eine super Klausur (18 von 20 Punkten) geschrieben habe sie mir nicht 0.2 Punkte gönnen können.
Alter scheiss drauf!
Wassereis
med-board supporter
med-board supporter

Semester/Tätigkeit:
Hammerexamen

Im med-board dabei:
5 Jahre und 9 Tage

BeitragVerfasst am: 23.12.2006 11:58
Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich muß Euch allen irgendwie recht geben. Ich hatte zwar erst am Mittwoch Prüfung und wußte, was auf mich zukommen würde, dennoch erschien mir ebenso wie Euch die Prüfung als absolute Frechheit. Nach 3x UaK (=4,5Stunden) ist es wohl ein LEichtes, Psychoanalytiker zu sein. Gut zu wissen. Confused

Prinzipiell habe ich all das gesagt, was irgendwie alle gesagt haben, aber der Prüfer (Hr. Richter -wie passend Daumen runter ) übertrug das Gefühl der Unzufriedenheit. Zitat: "dann woll'n wir doch mal gucken, ob wir auf dieser Seite noch ein paar Punkte zusammenkratzen können... -Pause- nein scheinbar nicht." Der Typ drehte mir das Wort im Munde um... der Teufel im Weihnachtsmann-Kostüm (es fehlte wirklich nur die Mütze). Ich glaube, ich habe mich noch nie in einer Prüfung so mies gefühlt wie da.

Und dann fragen die Psycho-Onkel am Anfang des Blockes, warum um Himmels Willen Block 5 so unbeliebt ist. Idea

Die sind schon was gaaaaanz Spezielles!
Jolein
med-board committed
med-board committed

Semester/Tätigkeit:
PJ I/III

Im med-board dabei:
6 Jahre und 329 Tage

BeitragVerfasst am: 23.12.2006 14:54
Antworten mit Zitat

Bei mir war Psychosomatik irgendwie auch ganz großes Kino (leider kann ich meine Noten noch nicht einsehen- habe die Prüfungen jetzt nachgeholt aber "damals" schon evaluiert- damit ist FACT natürlich überfordert und läßt mich nicht ran....*nerv*).

Hatte Donnerstag Nachmittag, wie bei Allen die erste Frage: was sagen sie der Patientin jetzt?

"Ich würde sie fragen, wer denn DIE sind und was sie meint, wo ihr Sohn jetzt ist?" (Ihre Aussage war ja "Was haben DIE nur mit ihm gemacht, wo ist er jetzt wohl.")

Das hat ihn wiederum irritiert................naja- dann kam erstmal die Nummer mit "Wenn sie dann jetzt weinend zusammenbricht, was tun sie?" (Empahtie und Schweigen und so.......auf Nachfragen von ihm habe ich ihr dann auch noch Taschentücher rübergeschoben und ihre Hand getätschelt.......).

Was tun sie jetzt mit der Patientin? Naja- reden. Sie reden lassen. Bzw. sie zu einem Therapeuten/ Psychologen schicken, für Gespräche.

"Was??! Nein, das sei ja viel zu früh!" (Merke: ich habe nichts von Therapie gesagt- ich wollte sie zum "fangenden" Gespräch zum Fachmann schicken).

Nunja- dann der Sermon mit Verleugnen, Reaktionsbildung...........Verdrängen wollte er nicht. Was mich irritiert hat, denn wenn diese Frau ihre Trauer NICHT verdrängt (hallo?? Sie ist fröhlich nach außen etc.) weiß ich auch nicht...

Was fühlen sie in der Gegenübertragung in der Ausgangssituation?

Äh- ich wäre irritiert und ratlos.

Was noch?

*Affekt aus den Rippen leier* Öhm- vielleicht Agression? (Danke liebes Medboard!= Glücklicher Prüfer). Wußte gar nicht, das es bei Gegenübertragung um vorgeschriebene Gefühle geht.

Was fühlen sie später in der Gegenübertragung?

Öhm- Empathie und Mitleid.

Das sind keine Affekte.

Naja- das Gefühl helfen zu wollen eben.

Das ist eine Haltung, kein Affekt.

Mir fällt halt gerade kein Wort ein, was diese Haltungen als Emotion ausdrückt.............*knurr* (seit wann ist Mitleid keine Emotion mehr?)

Was fühlen sie denn noch??

*Innere Leere.........was will er denn wohl gerne hören*

Hilflosigkeit?

Und, was noch??

Trauer??

Was machen sie mit der Patientin??

Naja- da sie ja nicht zum Fachmann "soll" engmaschig wieder einbestellen (soziales Netz?? suizidal?? blabla und so).

Naja- für eine Therapie wäre es zu früh- der Tod ist ja erst eine Woche her.

Ich wollte sie nicht in Therapie schicken sondern zur Intervention.

Ach so- na das habe ich dann falsch verstanden (jaja- weil er die Antwort von vornherein nicht hören wollte.......).

Was machen sie mit dem Ekzem?

Behandeln.

Nein.

Häh??

Da warten sie auch noch eine Woche ab, das ist zu früh. (Tschuldigung??? Da Madame ja wohl nicht gegen ihren Willen zum Hautarzt gezwungen wurde scheint sie doch unter dem Ekzem zu leiden- warum soll ich ihr nicht zumindest da Linderung verschaffen????).

Bevor ich mit ihm darüber diskutieren konnte war die Zeit rum- war vielleicht auch besser so.

Zurück bleibt ein völlig schwammiges Gefühl- ka ob ich bestanden habe.

Wie auch andere hier finde ich es frech, das man aus einer fiktiven Situation sonstwas für Gefühle ableiten soll- die dann auch noch als richtig oder falsch gesehen werden. Hallo?? Wenn ich keine Agression fühle, fühle ich halt keine!!!!

Ausserdem auch bizarr, daß das Weiterleiten an den Fachmann (auf das ja sonst so abgefahren wird) erstmal abgebügelt wird.........um dann später festzustellen, das er mich einfach nicht verstehen wollte in dem Moment. Von Therapie war nie die Rede- aber schon das gegebene Stichwort reichte erstmal für ein NEIN.

Fand das Ganze sehr obskur- nicht soooo schlimm wie ich es erwartet hatte, aber einfach bizarr.

Wer mich viel mehr aufgeregt hat war die Allgemeinmedizinerin beim Auskultieren- aber das ist eine andere Baustelle *fauch*.

alexa
med-board committed
med-board committed

Semester/Tätigkeit:
14.Semester Examen

Im med-board dabei:
6 Jahre und 320 Tage

BeitragVerfasst am: 23.12.2006 20:17
Antworten mit Zitat

Also, ich fand die Allgemeinmedizin viel unangenehmer!
Ich weiß nicht, was die noch hören wollten im Beratungsgespräch und was ich bei der körperlichen Untersuchung vergessen haben könnte.Hatte wirklich das Gefühl,alles gemacht zu haben und dennoch fehlen mir Punkte.

Die Psychosomatiker hatten zwar ein echt besch..... Fall, aber der Dozent war echt nett und hat mich mit gekonnten Fragen auf die nötigen Antworten gebracht.

Naja, jetzt ist es sowieso egal....Frohe Weihnachten!!!
Melanie
FSR-Mitglied
FSR-Mitglied

Semester/Tätigkeit:

Im med-board dabei:
7 Jahre und 133 Tage

BeitragVerfasst am: 16.01.2007 16:02
Antworten mit Zitat

Also ich habe heute endlich mal eine Beschwerde über den netten Herrn Psychosomatiker geschrieben (Herr Sadjiroen) falls er noch mehr Leute beleidigt etc haben sollte bitte auch ne Beschwerde schreiben und entweder an tb5@uke.uni-hamburg.de o. ehrhardt@uke.uni-hamburg.de schreiben.

Ich meinerseits möchte nicht mehr, dass der noch mehr Studenten im OSCE beleidigt oder durchfallen lässt, weil man nicht seiner Meinung ist o die Todsünde begeht und sagt man würde zum Psychiater überweisen Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    med-board Hamburg Foren-Übersicht -> Altklausuren Klinik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 3 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen