Home » Klinik » Anwesenheitspflicht in den ersten zwei Trimesterwochen

moinsen! weiß jemand, ob es "möglich" ist, die ersten zwei wochen des Trimesters (1. bis einschl. 12.10.12) zu verpassen, d.h. ohne einen freiblock zu nehmen? ich bin im 4. semester und kenne mich daher gar nicht mit m2 aus. angeblich gibt es da ja u.a. diese propädeutikwoche. hat da jemand schon infos zu den fehlzeitenregelungen oder ersatzleistungen? freue mich über tipps!
mangoassassin
med-board newbie
med-board newbie

Likes erhalten: 0

Beitrag » 12.08.2012 21:36

Hallo! Gerne mal erst die Suchfunktion nutzen, das hilft immer weiter, die Frage ist ja nicht neu.

In der ersten Woche eines Trimesters finden die Propädeutikveranstaltungen statt. Darunter sind je nachdem, welchen Block man hat, auch schon Pflichtveranstaltungen. In der 2. Woche sind definitiv Pflichtveranstaltungen.

Die Fehlzeiten sind von Block zu Block unterschiedlichen, zu finden in den Themenblockbüchern auf der UKE-Seite.

Ersatzleistungen gibt es im Regelfall keine, wenn du Glück hast, kannst du Seminare in ner andren Gruppe im gleichen Themenblock nachholen. (falls das zeitlich möglich ist; die Sachen aus der Propädeutikwoche werden nicht wiederholt)

Es kommt also darauf an, welchen Themenblock du haben wirst (die Studenpläne kommen auch gerne mal ein paar Tage vor Trimesterstart).
Lene.Janssen
Team-Member
Team-Member

Semester: Ärztin
Likes erhalten: 8

Beitrag » 12.08.2012 23:44

hey, danke schonmal für die antwort! die suchfunktion habe ich schon bemüht, allerdings habe ich da leider keine verlässlichen infos gefunden. die anwesenheitspflichten für die propädeutikwochen scheinen ja in den letzten jahren immer mal geändert worden zu sein, kennt ihr da den (mehr oder weniger) aktuellen stand?