Home » Klinik » Anwesenheitspflicht in den ersten zwei Trimesterwochen

moinsen! weiß jemand, ob es "möglich" ist, die ersten zwei wochen des Trimesters (1. bis einschl. 12.10.12) zu verpassen, d.h. ohne einen freiblock zu nehmen? ich bin im 4. semester und kenne mich daher gar nicht mit m2 aus. angeblich gibt es da ja u.a. diese propädeutikwoche. hat da jemand schon infos zu den fehlzeitenregelungen oder ersatzleistungen? freue mich über tipps!
mangoassassin
med-board newbie
med-board newbie

Likes erhalten: 0

Beitrag » 12.08.2012 21:36

Hallo! Gerne mal erst die Suchfunktion nutzen, das hilft immer weiter, die Frage ist ja nicht neu.

In der ersten Woche eines Trimesters finden die Propädeutikveranstaltungen statt. Darunter sind je nachdem, welchen Block man hat, auch schon Pflichtveranstaltungen. In der 2. Woche sind definitiv Pflichtveranstaltungen.

Die Fehlzeiten sind von Block zu Block unterschiedlichen, zu finden in den Themenblockbüchern auf der UKE-Seite.

Ersatzleistungen gibt es im Regelfall keine, wenn du Glück hast, kannst du Seminare in ner andren Gruppe im gleichen Themenblock nachholen. (falls das zeitlich möglich ist; die Sachen aus der Propädeutikwoche werden nicht wiederholt)

Es kommt also darauf an, welchen Themenblock du haben wirst (die Studenpläne kommen auch gerne mal ein paar Tage vor Trimesterstart).
Lene.Janssen
Team-Member
Team-Member

Semester: Ärztin
Likes erhalten: 8

Beitrag » 12.08.2012 23:44

hey, danke schonmal für die antwort! die suchfunktion habe ich schon bemüht, allerdings habe ich da leider keine verlässlichen infos gefunden. die anwesenheitspflichten für die propädeutikwochen scheinen ja in den letzten jahren immer mal geändert worden zu sein, kennt ihr da den (mehr oder weniger) aktuellen stand?

wenn ich das richtig verstehe, wäre also bei versäumnis der ersten zwei wochen nur die propädeutikwoche ein problem, oder? der rest könnte dann ja entweder über fehlzeiten oder über besuch von parallenveranstaltungen kompensiert werden.

weiß jemand, welche themenblöcke keine verpflichtenden propädeutikwochen haben? auf der uke-website findet man ja nur die pläne und blockbücher des jeweils letzten trimesters, bleibt das erfahrungsgemäß für das nächste trimester so?

würde mich weiter über antworten freuen und hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit gedanken, die schon leute vor mir auf medboard hatten ;)
mangoassassin
med-board newbie
med-board newbie

Beitrag » 13.08.2012 08:02

Es gibt zB im Psych Block einige Veranstaltungen, die nur da angeboten werden. Wenn Du da fehlst wird es nervig.
Nicht auf das Gefäß, bist Du jeck?!
TheGunner
med-board consultant
med-board consultant

Semester: Das Spiel ist aus. Arzt.
Likes erhalten: 17

Beitrag » 13.08.2012 15:41

Falls du den Kopf Block haben solltest, wär ich da ehrlich gesagt äußerst vorsichtig. Neuerdings werden dort Namen kontrolliert, d.h. du kannst nicht einfach mal in eine andere Gruppe wechseln, ohne dies vorher mit der Themenblockassistentin abgeklärt zu haben. Und dafür brauchst du ne echt anständige Begründung, zB Unterschrift deines Doktorvaters, dass du im Labor unabkömmlich bist... Lieber also vorher definitiv mit dem jeweiligen Themenblockassistenten klären, als später Stress zu haben.
*Katja*
med-board involved
med-board involved

Beitrag » 18.08.2012 12:02

Ich würde dringend raten die Woche nicht zu verpassen. Die Vorlesungen kann man sich zwar grundsätzlich sparen, aber wie man die Untersuchungen am Patienten macht, wird einem wirklich nur da gezeigt. Und wenn man das nicht mitkriegt, ists schon schlecht.

Manche versäumten Propädeutik Veranstaltungen (zB Pharma im Innere Block teilweise) kann man durch später weniger Fehltermine kompensieren. Die meisten Veranstaltungen können aber nicht ausgeglichen werden!
bi-eye
med-board involved
med-board involved

Zurück zu Klinik