Home » Famulatur » Famulatur für einen Erasmus-Student : Empfehlungen ?

Alles übere Famulaturen im klinischen Abschnitt.
Hallo alle

ich bin ein erasmusstudent aus Frankreich und mache hier ein jahr (seit oktober) im UKE. ich habe bis jetzt neuro, HNO und augenheilkunde vom block 4 gemacht, und mache gerade theoretisch block 3.
theoretisch, das heisst ich dachte ich konnte das schaffen, aber es war echt zu schwierig und ich werde nicht die klausuren schreiben.
und für mein letztes trimester (april-august) in hamburg würde ich gern eine famulatur machen und deswegen bitte ich euch hier um ein paar ratschläge...
unter anderen möchte ich wissen, welche spezialitäten ziemlich einfach und allgemein sind, da ich nur im 3. Jahr bin und nicht so viele medizinisches wissen habe. ausserdem habe ich auch interesse an allgemeine medizin und habe gehört dass es möglich ist, eine famulatur bei einem hausarzt zu tun. hat jemand ein paar erfahrung davon, und kennt vielleicht jemand eine gute praxis wo man sich gut um die studenten kümmert ?
es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könnten.

manuel
manouch'
med-board newbie
med-board newbie

Likes erhalten: 0

Beitrag » 21.03.2008 18:54

hallo manuel,
désolée, ich habe jetzt gar keine empfehlung für dich, da ich selbst noch keine famulatur gemacht habe. allerdings habe ich eine frage: ich werde bald erasmusstudentin in bordeaux und muss mich da gerade bewerben, was ein bisschen kompliziert ist. weißt du, wofür die abkürzung UFR(1-3) steht? das ist eine von vielen unklarheiten. wenn du was weißt, kannst dich ja mal melden. wegen der famulatur würde ich mich einfach für die fachrichtung bewerben, die dich am meisten interessiert. die erste famulatur ist sowieso ein sprung ins kalte wasser.
na ja, vielleicht empfiehlt dir ja noch jemand anderes was. viel glück und danke.
knut
med-board newbie
med-board newbie

Beitrag » 22.03.2008 01:41

hi manuel,

wenn du so große lust auf eine famulatur beim hausarzt hast, fragst du am besten mal beim institut für allgemeinmedizin bei dr. maren ehrhardt nach. die frau organisiert unter anderem das pflichtpraktikum bei hausärzten in block 5 und hat sicherlich ein paar favoriten, die sie dir empfehlen kann.
"Selig sind die geistig Armen, denn ihnen gehört das Himmelreich" - Jesus
Der Typ
med-board consultant
med-board consultant

Semester: Arzt

Beitrag » 26.03.2008 10:49

hallo manuel,

radiologie famulatur im uke ist zu empfehlen, wenn du noch nicht so viel weisst und nicht sehr beansprucht werden willst. da sitzt du meistens daneben und guckst zu. sehr nett. gehe dafür direkt zu frau gartner, sekretariat prof. adam in N15
punch4lunch

Zurück zu Famulatur