@Nickel: Bitte die
Board-Regeln beachten. Habe den neuen Thread hier an die schon bestehende Diskussion angehängt, die im Klinik-Unterforum ganz weit oben stand und mit etwas Suchen (oder mit der
Suchfunktion) leicht zu finden war.
@alexa: Es ist niemals besonders clever, hier im med-board aktuelle Altklausuren hochzuladen bzw. genaue Details zu diskutieren. Wie bereits mehrere alte Diskussionen (z.B.
HIER oder
HIER) gezeigt haben, reagieren manche Dozenten recht empfindlich, wenn sie erfahren, dass Altklausuren im Umlauf sind. Und deine Fragensammlung, wenn auch sicher nett gemeint, kann man quasi als Altklausur auffassen. Grobe Besprechungen der Themen können hier sicher nicht schaden, aber eine Fragen-Antworten-Auflistung besser per PN verschicken!
Insbesondere in der Mikrobiologie/Hygiene sitzen ein paar findige Dozenten, die mit dem med-board durchaus vertraut sind. Ich bin mir daher sicher, dass sich dieser Thread negativ auf den Schwierigkeitsgrad der Nachschreibeklausur auswirken wird!
Ich würde daher allen Nachschreibern empfehlen, dass sie sich beim Lernen nicht nur auf die o.g. Themen beschränken, sondern etwas fundierter lernen.
Dennoch viel Erfolg!