Home » Semester 3 & 4 » Einführung in die klinische Medizin (Seminar und Kurs)

Beitrag » 21.06.2008 10:42

ich kenne es nur, dass man ca ne Woche auf den Schein warten muss. Alles andere wäre mir neu. Der muss ja auch erst noch unterschrieben werden, und das passiert nicht sofort vor Ort.
Also lieber rechtzeitig die Unterschriften einreichen!
Lene.Janssen
Team-Member
Team-Member

Semester: Ärztin
Likes erhalten: 8

zubehör

Beitrag » 26.10.2008 11:12

hallo Leute!

Soweit ich verstanden habe brauchen wir für den Kurs Stethoskop, Reflexhammer und eine Diagnostikleuchte.

Ist es Pflicht dass jeder alle drei kauft und mitbringt?
Wo bekommt man den Kram möglichst günstig?

Danke!
catharina
Team-Member
Team-Member

Likes erhalten: 5

Beitrag » 26.10.2008 11:15

Es reicht wenn 2-3 Stetoskope vorhanden sind, so viel zum abhören kommt man eh nicht. Auch Reflexhammer und Diagnostikleuchten wurden nicht von jedem gebraucht (wir hatten glaube ich jeweils nur 2 vom Dozenten gestellte und das war kein Problem). Aber wenn du dir das jetzt schon kaufen willst ist auch ok, brauchen in der Klinik tust du es ja eh.
triality
Team-Member
Team-Member

Semester: PJ
Likes erhalten: 16

Beitrag » 26.10.2008 11:35

günstig gibts die sachen bei der segmed. Öffnungszeiten stehen hier im board...

aber zu dem stethoskop, irgendwann muss man sich eh eins kaufen, also warum nicht jetzt?
Nemesisthe2nd
Team-Alumni
Team-Alumni

Semester: fertig!
Likes erhalten: 1

Beitrag » 05.12.2008 06:42

hi leute!
wo findet man die übersicht was wann im kurs dran ist? bin über die allgemeinmedizin-seite, wo auch die einteilungen stehen, nicht fündig geworden...
danke!
catharina
Team-Member
Team-Member

Beitrag » 05.12.2008 14:03

Steht alles bei Moodle im Kurs "Einführung Klinische Medizin".
Lennart
med-board involved
med-board involved

Likes erhalten: 0

Beitrag » 17.03.2009 17:24

Hey,
hoffe das mir vllt jemand von euch weiterhelfen kann! Will im Sommer Physikum machen und bin etwas verzweifelt, da ich meine EKM-Unterschriftenliste aus dem dritten Semester verloren habe! Jetzt wollte ich meine Dozentin aufsuchen, es hat sich aber rausgestellt, dass sie wohl im Schwangerschaftsurlaub ist, oder so und niemand kann mir sagen wie ich sie erreichen kann und wann sie wiederkommt!
Sie heißt glaub ich Dr. Miriam Gottberg (o.ä)! Hat vllt irgendwer ne Emailadresse oder Nummer von ihr?
lg
Zitrone
med-board trainee
med-board trainee

Beitrag » 17.03.2009 21:35

hmm, hast du sie schonmal gegoogelt und gesucht, ob sie ne praxis hat(te)? die wird ja trotz ihrer schwangerschaft weiter laufen und da könntest du anfragen und bitten, dass sie ne nachricht von dir weiter leiten (die kontaktdaten wird dir wahrscheinlich keiner geben dürfen)
nur so ne idee, vielleicht hilft sie dir ja...
catharina
Team-Member
Team-Member

Beitrag » 17.03.2009 22:00

Zitrone hat geschrieben:Hey,
hoffe das mir vllt jemand von euch weiterhelfen kann! Will im Sommer Physikum machen und bin etwas verzweifelt, da ich meine EKM-Unterschriftenliste aus dem dritten Semester verloren habe! Jetzt wollte ich meine Dozentin aufsuchen, es hat sich aber rausgestellt, dass sie wohl im Schwangerschaftsurlaub ist, oder so und niemand kann mir sagen wie ich sie erreichen kann und wann sie wiederkommt!
Sie heißt glaub ich Dr. Miriam Gottberg (o.ä)! Hat vllt irgendwer ne Emailadresse oder Nummer von ihr?
lg

Sonst melde dich mal direkt an einen in der Allgemeinmedizin und schildere dein Problem. Bei mir hat es damals gereicht, bei meiner Vorlesungsdozentin (die sich sicherlich nicht an mich erinnern konnte) einen Zeugen - sprich Studenten mit allen Unterschriften - mitzubringen. Mein Kursdozent (der sich an mich erinnerte) gab mir die Unterschriften so.
Levin
med-board supporter
med-board supporter

Semester: Alumnus
Likes erhalten: 6

Beitrag » 18.03.2009 12:16

Hab auch schon versucht sie zu googeln, hat aber leider nichts gebracht. Sie hat keine Praxis, sondern hat am UKE gearbeitet. Da hat aber leider keiner Kontakt zu ihr und die wussten auch nicht wann sie wieder kommt...Kontaktdaten dürfen sie natürlich nicht rausgeben. Hmmm...ich werd mich dann wohl an die Allgemeinmedizin wenden! Danke erstmal!
Zitrone
med-board trainee
med-board trainee

EKM Termine in diesem Semester

Beitrag » 12.06.2009 09:38

Hallo! Ich wollte mal fragen, obs nur bei mir (auf fact) so ist, dass es nur 4 EKM Termine in diesem Semester gibt oder ob das jetzt so geändert wurde?
Im allgemeinen Stundenplan, waren vor kurzem für meine kohorte noch 5 Termine eingetragen und für andere 4 und jetzt wurde das bei uns auch auf 4 reduziert :?
wie sieht das dann mit den fehlterminen aus?sonst hieß es ja immer einen pro semester..bin gerade etwas verwirrt..
Seegurke
med-board semi-newbie
med-board semi-newbie

Wir hatten die Diskussion letzten Freitag bei uns im Kurs auch - und haben dann mit unserem Dozenten gemeinsam im Sekretariat angerufen.
Ergebnis des Telefonats: Wir brauchen insgesamt 10 Unterschriften aus beiden Semestern zusammen. Wenn Du also im 3. Semester ein Mal und im 4. auch schon ein Mal gefehlt hast, hast Du jetzt 9 Unterschriften. Der letzte Termin ist ein "Ausweichtermin" für die Leute, denen die zehnte Unterschrift noch fehlt. Alle, die jetzt 10 Unterschriften haben, brauchen zum letzten Termin nicht zu erscheinen. Alle anderen müssen zu diesem Ausweichtermin (Vorlesung&Kurs) erscheinen.
ernieundbert123
med-board committed
med-board committed

Beitrag » 10.05.2010 14:56

Hallo
Vllt bin ich blind und es steht schon irgendwo, aber braucht man wieder zehn Unterschriften, also wie im letzten Jahr?
Fertig
dalenad
med-board committed
med-board committed

Beitrag » 20.05.2010 21:46

das würd ich auch gerne mal wissen!
egalo
med-board involved
med-board involved

Beitrag » 26.05.2010 17:55

Siehe Rundmail heute, 10 Unterschriften reichen.
dumdidum
med-board committed
med-board committed

Semester: fertig
Likes erhalten: 1

Zurück zu Semester 3 & 4