Home » Semester 3 & 4 » Einführung in die klinische Medizin (Seminar und Kurs)

Hallo alle zusammen,

habe irgendwie den überblick über die termine für klinische medizin verloren. wo hängen die denn jetzt aus? im rgh nicht mehr...

Danke,

girt
girt
med-board trainee
med-board trainee

Semester: Fertich
Likes erhalten: 0

Beitrag » 01.06.2003 08:15

Zur Zeit gibt es im 4. Semester nur Termine für Biochemie. Die wurden nur im Seminar verteilt und hängen nicht aus. Denke mal, dass dir die Leute aus deinem Seminar weiterhelfen können.

Ansonsten mach's wie ich und schließe dich am Freitag (am besten vor Lehmans warten) einfach irgend jemand aus deinem Semester an. Man trifft dort gegen 10.00 immer ein paar Leute, die zu irgend einer Veranstaltung wollen.
Wo du letztlich hingehst ist nach Aussage des zuständigen Sekretariats egal. Hauptsach du hast am Ende mind. 12 Unterschriften auf deinem Zettel!
Brocki
med-board committed
med-board committed

Semester: nie wieder

Beitrag » 01.06.2003 22:06

:idea: Ahh super, danke Dir!!!
girt
med-board trainee
med-board trainee

Semester: Fertich

Einführung in die Klinik

Beitrag » 24.06.2003 20:16

Hi Leute,

weiß zufällig jemand ob und wenn ja welche Termine Einführung in die Klinik jetzt am Freitag (27.06) und nächsten Freitag (04.07.) von der ANATOMIE veranstaltet werden?

*Info*
Diesen Freitag ist auf jeden Fall ein Termin von der PSYCHOLOGIE,
im HS Frauenklinik, und die letzten beiden Freitage im Semester (11.07. und 18.07.) gibt es noch 2 Termine, die im RGH aushängen!
*Info*

Findet am 04.07. überhaupt irgendein Termin statt?
Es wird nämlich knapp! :?
Penismade
med-board semi-newbie
med-board semi-newbie

Semester: 4 oder so!

Re: Einführung in die Klinik

Beitrag » 24.06.2003 21:37

Penismade hat geschrieben:von der ANATOMIE veranstaltet werden?

was haben die von der Anatomie denn mit "Klinik" zutun? tschldigung, dummer Kommentar ich halt mich raus...
mirko
Team-Alumni
Team-Alumni

Semester: Intensivmedizin/Kardiologe

Einführung in die Klinik

Beitrag » 13.07.2003 17:08

Hallo,

Kann mir vielleicht einier von Euch sagen, ob man sich für die Einführung in die klinische Medizin anmelden muß? Wenn ja, wann und wo????
"Many people will walk in and out of your life, But only true friedns will leave footprints in your heart. To handle yourself, use your head. To handle others, use your heart"
Chochotenshi
med-board newbie
med-board newbie

Beitrag » 13.07.2003 17:17

Öhm, soweit ich mich erinnere wurde man da doch einfach in Gruppen aufgeteilt und konnte dann in irgendeinem schlauen Glaskasten (je nachdem, welches große Fach man gerade hat: also wenn man Physio hat, dann im RGH und wenn Anatomie, dann eben da) nachgucken, wann und wo die Termine sind (bzw ich bin immer einfach zu dem Thema gegangen, das interessanter klang, da achtet ja später sowieso keiner drauf).
Jedenfalls war das bei uns damals so, aber es ändert sich ja ständig was, daher Angaben ohne Gewähr.
Du musst im Leben nicht verrückt sein - aber es hilft enorm!
Jaymie
med-board consultant
med-board consultant

Semester: - done! -

Beitrag » 13.07.2003 17:21

Stimmt. Bei uns wars dieses Semester so. Da hingen Zettel aus (bzw. hängen da jetzt immer noch) und da waren die Gruppen alphabetisch eingeteilt und die entsprechenden Termine gleich dazu. Dann gabs irgendwann zu Semesterbeginn die Unterschrifts-Zettel.

Und es hieß, daß die Anmeldung bzw. die Teilnahme am Präpkurs ausreiche und man sich nich extra anmelden müsse. Vielleicht ist das diesmal fürs Sommersemester dann ja der Histo-Kurs und die Anmeldung wird auch flach fallen.
PJ-Ranking.de: Bewerte dein PJ-Tertial in 5 Minuten -> klick

med-board hamburg: [faq] - [board-regeln] - [suche] - [e-mail an das team]
Suicide Doc
Team-Alumni
Team-Alumni

Semester: fertig

Suche verzweifelt die Liste mit der Einteilung in welchen Seminaren und Praktika für die Einführung klinische medizin ist!
Bin nicht in Hamburg...hat irgendjemand die abfotografiert oder weiß wo sie im Netz steht?!
Vielen dank im Vorraus! :)
Schnecke
med-board dedicated
med-board dedicated

Likes erhalten: 1

Beitrag » 09.10.2003 16:47

Habe am 07.010.03 im Anatomiegebäude Infos über "Einführung in die Klinik" am schwarzen Brett gefunden. Es war aber nur eine allgemeine Terminaufstellung für die Verteilung im 3. und 4. Sem.
Eine genaue Kurseinteilung wurde angekündigt.
dunja
med-board trainee
med-board trainee

Semester: 4. VK
Likes erhalten: 3

Beitrag » 14.10.2003 10:26

Jetzt hängt in der Anatomie auch eine Teilnehmer Liste mit Terminen und Themengebieten....

ALSO HIN UND ABSCHREIBEN

und den rosa Zettel net vergessen... Wichtig!!
der Kerkermeister
med-board newbie
med-board newbie

Semester: 3. Semester UND STOLZ DRAUF

Beitrag » 14.10.2003 10:34

und wo krieg ich den rosa Zettel her?! Sorry,bin etwas planlos,schreibe nachher chemie! :oops:
Schnecke
med-board dedicated
med-board dedicated

Beitrag » 14.10.2003 11:02

Die werden verteilt, siehe Foto vom Aushang im Anatomie-Institut.
Dort hängen auch die Namenslisten aus denen ersichtlich wird in welcher Gruppe man ist und wann man zu einer Veranstaltung muss.

Angehängtes Bild veraltet und daher gelöscht
Zuletzt geändert von lange17 am 12.11.2006 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
<br>"Vorlesungen machen den Verstand träge, sie zerstören das Potential für authentische Kreativität."<br>

http://<font color="#CF4618">med-board.net - [faq] - <font color="#CF4618">[board-regeln]</font> - [suche] - <font color="#CF4618">[e-mail an das team]</font><br></font>
lange17
Team-Alumni
Team-Alumni

Beitrag » 26.10.2003 12:15

wieso kann ich des foto von lange nicht öffnen?

habe nochmal ne frage zur einführung in die klinische: wieviel termine sind es denn jetzt genau zu denen wir anwesend sein MÜSSEN? auf dem zettel ist platz für 14 aber im aushang in der anatomie sind nur 4 aufgelistet.

und dann erzählen leute noch was von einem weiteren termin der im RGH aushängt.

..wieso werden aushänge gestückelt auf dem UKE gelände verteilt?

ich kann gerne auch anfangen aushänge und anderen kram mit ner digicam abzufotografieren aber das ding ist das ich irgendwie immer der letzte bin der von aushängen erfährt.
jakob
med-board committed
med-board committed

Semester: Post PJ - Prä Examen

Beitrag » 26.10.2003 12:23

Also dieses Semester haben wir 5 Termine.
4 sind auf den Aushängen in der Anatomie zu finden und ein weiterer zum Thema Physiologie hängt im RGH aus.
Warum das so gemacht wurde weiß ich auch nicht.

Auf den Seiten des UKE steht es etwas anders:
Einführung in die klinische Medizin
Die Verantwortung für diese scheinpflichtige Veranstaltung trägt die Klinik, d.h. sie wird von der Klinik in Zusammenarbeit mit den vorklinischen Fächern organisiert. An drei Terminen im 3. Semester und an 9 Terminen im 4. Semester wird in enger Absprache mit der Vorklinik eine Einführung in die Klinik geboten. Im Anschluss an eine Vorlesung erfolgt eine Aufteilung in Kleingruppen (6-8 Studierende pro Gruppe), die dann auf eine Krankenstation gehen, um dort die Demonstration eines Patienten zu erleben.

Warum du mein Bild nicht öffnen kannst kann ich dir nicht sagen. Eigentlich genügt draufklicken und dann öffnet sich ein neues Fenster mit dem Bild in groß.
<br>"Vorlesungen machen den Verstand träge, sie zerstören das Potential für authentische Kreativität."<br>

http://<font color="#CF4618">med-board.net - [faq] - <font color="#CF4618">[board-regeln]</font> - [suche] - <font color="#CF4618">[e-mail an das team]</font><br></font>
lange17
Team-Alumni
Team-Alumni

Zurück zu Semester 3 & 4