Home » Semester 3 & 4 » Praktikum Physiologie und Eingangstestate

Beitrag » 02.07.2003 17:29

War heute im RGH bei Frau Krienke (Zi. 108) und habe mich genau erkundigt über die Physiologie-Anmeldung für das zukünftige 3. Sem.: :wink:

Die Anmeldung ist NUR am 22.07.03 und 24.07.03 von 9:00-12:00 und von 13:00-16:00 möglich. :sad:
Spätere Termine sind angeblich nicht vorgesehen. Früher darf man sich auch nicht anmelden.
Mitzubringen sind Studentenausweis und Personalausweis. Man kann sich auch an diesen Tagen vertreten lassen. Der Vertreter muß dann die Ausweise (in Kopie ?) vorlegen.

Auf meine Bemerkung, daß zu dieser Zeit viele Studenten schon gar nicht mehr in Hamburg seien, wegen Heimfahrt zum Erstwohnsitz , Pflegegepraktikum, Arbeit, Urlaub, usw. bekam ich nur einen verständnislosen Blick. Ich hatte wohl als unerfahrene Zweitsemesterin die Lage völlig falsch eingeschätzt.
Man sagt so etwas nicht! Selbstverständlich hat man so lange in Hamburg zu bleiben, bis man sich anmelden darf.

Die Frage, ob ich auch einen Umschlag mit den erforderlichen Unterlagen in Kopie am letzten Vorlesungstag persönlich abgeben könne, wurde mir nicht beantwortet. Diese Frage war wohl zu dumm ?

Ich nahm allen Mut noch einmal zusammen und stellte schnell die Frage, ob ich die Unterlagen in Kopie auch per Post zusenden könne. Es wurde mir als EINZELSONDERGENEHMIGUNG gestattet.

Jeder,der die Unterlagen in Kopie auf dem Postweg zusenden möchte, muß sich also vorher bei Frau Krienke eine Sondergenehmigung holen.
Ihr Büro ist geöffnet von 13:45- 15:00 (Mo bis Do ? ) RGH Zi. 108

Die genaue Adresse lautet (lt. Auskunft Frau Krienke):

Universitätskrankenhaus Eppendorf
Physiologisches Institut
Praktikumsgebäude
z. Hd. Frau Krienke
Martinistraße 52
20246 Hamburg

Inhalt: Anmeldung Physiologie 3. Sem. WS 2003/04

Also viel Erfolg bei der Anmeldung bzw. Einholung der Sondergenehmigung für den Postweg !

Sarah.to gefällt dunja's Beitrag.
dunja
med-board trainee
med-board trainee

Semester: 4. VK
Likes erhalten: 3

Beitrag » 14.07.2003 13:50

also ich war vorhin da und konnte mich tatsächlich schon einschreiben.. konnte es nicht so recht glauben aber es ging und ich habs nicht geträumt.

wenn andere es auch versuchen wollen, rate ich zwischen 13:45 und 16:00 (Sprechzeiten) in größeren gruppen ins physiologie sekretariat (RGH 108) zu kommen. wenn sehr viele kommen sieht die gute frau vielleicht, dass es sinn macht kurz die zettel rauszurücken.

fe - fiel erfolg
jakob
med-board committed
med-board committed

Semester: Post PJ - Prä Examen
Likes erhalten: 0

Beitrag » 19.08.2003 23:21

Letztes Semester war es übrigens so, daß man höchstens für eine andere Person die Unterlagen abholen durfte und das man sich mit dieser Person dann auch einen Schrank teilen mußte. Allerdings haben einige Leute die davon nichts wußten ihre Unterlagen dann doch erst in der ersten Semesterwoche abgeholt und das war auch kein Problem.
Smeralda
med-board supporter
med-board supporter

Semester: fertig...

Beitrag » 09.09.2003 09:49

Hey, welche Themen gehören denn nochmal zu Neuro- und Sinnesphysio und welche zu vegetativer Physio?
Hab irgendwohin den Zettel versust..... :?
tine
med-board involved
med-board involved

Beitrag » 09.09.2003 13:44

ich habe so eine Uebersicht aus dem letzten Semster.
Ich fasse das mal etwas zusammen, hoffe das hilft Dir:

Membran und Nerv
Emg und Muskel
Reflexe
Hautsinne
vestibularapparat und gehoer
Auge
eeg
Krieslauf und herzmodell
Durchblutung und Blutdruck
Ekg
Atmung
Saeure Basen Haushalt
Blut
Niere

Ich denke mal das es mit den Praktikaanleitungen auch wieder so eine Uebersicht ueber die Abgrenzung der Wissensgebiete gibt.
kerstin
med-board supporter
med-board supporter

Likes erhalten: 2

Dauer der Physio-Praktika

Beitrag » 26.10.2003 16:41

Wie lange dauern denn im Schnitt die Physio-Praktika? Laut Plan sollen die ja um 17.30 Uhr zu Ende sein. Ist diese Angabe reell??
ʼΆνδρα μοι ʼέννεπε, Μου̂σα, πολύτροπον
Matze
med-board supporter
med-board supporter

Semester: PJ/ 3. Tertial

Beitrag » 26.10.2003 16:49

Also bei uns gingen die offiziel bis 19.15h, aber wir hatten auch erstmal von 14.15-15.45h Seminar und danach erst Praktikum. Weiß nicht ob das bei euch auch so ist.
Wir waren dann meisens gegen 17.30 bis spätestens 18.30h fertig.
Aber wie gesagt: irgendwas scheint da letztes Semester anders gewesen zu sein.
Smeralda
med-board supporter
med-board supporter

Beitrag » 26.10.2003 16:55

Bei uns war das vom Thema abhängig. Und eigentlich waren die Termine immer extrem vollgestopft. Es wurden zum Beispiel zwei Praktika zusammengefaßt auf einen Termin gelegt. Wir haben es aber immer geschafft vor der Regelzeit raus zu sein.
FeRo
Team-Alumni
Team-Alumni

Likes erhalten: 2

Mich quält ja die Frage ob man sich wieder anmelden muss.
meine Dozentin meinte wir seien gemeldet, die Sekretärin meinte man müsse sich wieder anmelden.

Weiß jemand genaueres
Live long die hard and rest in pieces ;)
Melcamp
med-board consultant
med-board consultant

Semester: fertsch

Fehltermine Praktikum Physiologie

Beitrag » 26.11.2004 09:57

Weiß jemand, ob diese Information noch aktuell ist :

http://www.uke.uni-hamburg.de/institute ... m-med.html

also dass man bei 10 Praktikumsterminen einen Fehltermin hat ?

Mein Pflegepraktikum beginnt nämlich schon in der ersten Februarwoche, so dass ich das letzte Praktikum ausfallen lassen müsste - und auch so wäre das mal interessant, denn bei den Biochemie Prak. geht das ja nicht

Frau Krienke im Sek. antwortet leider nicht auf meine Email....
Haru
med-board consultant
med-board consultant

Likes erhalten: 1

Beitrag » 27.11.2004 13:19

eigentlich darfst du das pflegepraktikum nur in der VL-freien-zeit machen, sonst können die dir schwierigkeiten machen...klär das lieber nochmal ab. denn dann hat sich die frage sowieso erledigt...nachher zählt das net mit und dann gibts unnötig probleme.
und sei sicher, dass du über 30 tage kommst.
hast ja jetzt noch gut zeit das zu regeln. wie gesagt frag lieber vorher nochmal nach.
hoffe das klappt, trotzdem alles.
falls es geht, kannst du das praktikum doch mit sicherheit auch vorziehen, oder?
PitBull Petzi
med-board committed
med-board committed

Semester: klinik

Beitrag » 28.11.2004 12:15

Das mit dem Praktikum hatte ich schon geklärt - in dem Bundesland wo ich das Praktikum mache, da ist dann schon ( wenn auch ganz knapp ) vorlesungsfreie Zeit - das Lpa sagte mir, dass das lediglich aus der Bescheininung hervirgehen muss und das hab ich auch schon geklärt....

Natürlich könnte man das Praktikum vorziehen, aber ich wollte nur mal wissen, ob der Fehltermin auch möglich wäre - es kann ja immer was passieren, zb kein Platz mehr frei ode so
Haru
med-board consultant
med-board consultant

Likes erhalten: 1

Beitrag » 29.11.2004 12:36

Natürlich hat man einen Fehltermin. Bei uns konnte man in 16 Praktika 2 mal fehlen. In der Klinik gilt auch die 15% ist frei Regelung.
Osteoklast
med-board consultant
med-board consultant

Beitrag » 18.10.2005 16:43

Weiß jemand, ob dieses Semester wieder die Fragen für das Praktikum ins Netz gestellt werden? ...das würde mir nämlich das Leben retten und einigen anderen wohl auch :wink:
Hier im med.board habe ich leider nichts gefunden :(
kleiner Indianer
med-board committed
med-board committed

Semester: Klinik

Beitrag » 18.10.2005 18:30

hab heute so am rande mitbekommen, dass herr ehmke das wohl veranlassen wollte das die fragen ürs praktiku ins netz kommen... auch noch früh genug für diejenigen, die gleich montags praktikum haben... :)
Wer glaubt , etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
(Phillip Rosenthal)
rinka
med-board-o-phil
med-board-o-phil

Semester: feddich! :)

Zurück zu Semester 3 & 4