Home » Semester 1 & 2 » Wahlfach Englisch

Forum für den alten Studiengang.

Wahlfach Englisch

Beitrag » 16.09.2004 09:10

Wer hatte letztes Semester das Wahlfach Englisch für Mediziner und kann darüber berichten ?

Wo muss ich mich anmelden ? ich habe was von einem Aufnahmetest gehört ? Wann muss ich mich anmelden ?
Und wie oft findet ( fand ) die Veranstaltung statt ? Wie sah die Prüfung zum Schluss aus ?

War das alles sehr medizinsch oder eher in die Richtung Umgang mit Patienten / Gespräch ?

Danke
Haru
med-board consultant
med-board consultant

Likes erhalten: 1

Beitrag » 16.09.2004 11:38

Allgemein Englisch im Fach Medizin würde mich auch interessieren.
Wie sieht das aus, wenn man zB das PJ im Ausland verbringen will? Wie kann man da mit der Fachsprache zurecht kommen? Gibt es da vorher die Möglichkeit (zB mit Englisch als Nebenfach) sich darauf vorzubereiten?
binderjo
FSR-Mitglied
FSR-Mitglied

Semester: arzt
Likes erhalten: 0

Beitrag » 16.09.2004 19:04

Mußt hier mal gucken: http://www.uni-hamburg.de/onTEAM/publish/fachbereiche-einrichtungen/fachsprachenzentrum/

Da gibts unter Fachsprache Englisch drei verschiedene Kurse für Mediziner. Hab mich auch noch nich näher drüber informiert, aber da ich Famulatur in Kanada machen will, sollte ich das evtl. doch mal tun. Aber bis PJ is doch noch Zeit, ich würd das eher etwas später machen, sonst hast du ja alles wieder vergessen. Und schon gar nicht während der Vorklinik, da hast du eh schon genug zu pauken :wink:
Viva St. Pauli!
AstraStPauli666
med-board committed
med-board committed

Semester: 6. Klinisches/Freiblock

Beitrag » 16.09.2004 20:11

binderjo hat geschrieben:Allgemein Englisch im Fach Medizin würde mich auch interessieren.
Wie sieht das aus, wenn man zB das PJ im Ausland verbringen will? Wie kann man da mit der Fachsprache zurecht kommen? Gibt es da vorher die Möglichkeit (zB mit Englisch als Nebenfach) sich darauf vorzubereiten?

Als Ersti ist das für dich noch nicht so wichtig - was ein "Wahlfach" ist, erfährst du noch in der OE - ich meinte das nämlich nicht allgemein, sondern eben auf das sogenannte Wahlfach bezogen, das man ja bis zum 4. Sem nach der neuen AO absolviert haben muss..
Haru
med-board consultant
med-board consultant

Beitrag » 18.09.2004 10:00

Ich kann die Englischkurse des Fachsprachenzentrums nur empfehlen, werden interessant gestaltet ,machen Spaß und man lernt wirklich was dabei :thumbup:
To the shouts and cheers of the fire crew you run towards the patient. A blur of orange, dashing through the puddles. The fire crew are waving and jumping about. OK, you look good, but you've never had this reaction before...

<a href=http://www.trauma.org/resus/moulagetwo/twoB.html>www.trauma.org</a>
ExilRheinländer
FSR-Mitglied
FSR-Mitglied

Semester: 2.WBJ

Beitrag » 20.09.2004 23:00

ja und welcher der drei kurse ist am empfehlenswertesten, so als Berufsvorbereitung"?
fluffy
med-board trainee
med-board trainee

Semester: 5. Semester

Beitrag » 23.03.2005 10:57

Hey.

Ich hab mal eine kurze Frage: und zwar wie kann ich mich denn für das Wahlfach Englisch für Mediziner anmelden?
Auf dem Zettel mit den Wahlfächern steht Englisch, auf dem Zettel mit den Kurzbeschreibungen nicht, und auf dem Formular zum Faxen steht Englisch auch nicht...
Wie kann man das denn nun kenntlich machen, dass man Englisch machen will und zu dem Einstufungstest am 4.4. gehen will?
Kann mir dazu jemand schnell was sagen, weil Einsendeschluss ist ja am 29.03...habs irgendwie verpennt.

Merci, schonmal.
PaulJonas
med-board newbie
med-board newbie

Beitrag » 23.03.2005 14:38

Hab mich das auch schon gefragt und mal auf die Seiten des Fachpsrachenzentrums geschaut. Da steht, dass man einfach zum Einstellungstest gehen soll und dann - falls man diesen besteht - ohne Anmeldung zu einem der Kurse gehen und sich in die aushängende Liste eintragen kann.

Hab auch schon ne Mail ans Sekretariat verschickt um zu fragen, ob die den Anmeldungszettel auch haben wollen, wenn man Englisch nehmen möchte (steht ja nicht mit drauf) aber leider keine Antwort :( (ich hab fast keine andere Wahl, da meine Wünsche sich alle nicht mit dem Stundenplan vereinbaren lassen)

ich glaube aber, dass man das Teil da nur hinschicken muss, wenn man sich für eins der Fächer die vom UKE angeboten werden interessiert. Man könnte ja nämlich auch theoretisch ein Wahlfach in Japanologie (oder was anderes völlig Fachfremdes) an der HAuptuni belegen. Hauptsache man belegt ein Wahlfach mit 2 Stunden in der Woche
wiebsi
med-board committed
med-board committed

Semester: 12.

Beitrag » 24.03.2005 11:13

ich habe auf den zettel geschrieben, dass ich englisch belegen möchte, da auf dem anmeldebogen kein buchstabe für englisch zu finden war, hab ich einfach englisch hingeschrieben... würd aber gerne mal wissen, wie und wo die ganze sache bekannt gegeben wird... denn irgendwie möcht ich schon gern wissen, ob ich den kurs nun wirklich ab, bevor ich da irgend einen test schreibe... sthet das schon vorher vielleicht irgendwo?
Wer glaubt , etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
(Phillip Rosenthal)
rinka
med-board-o-phil
med-board-o-phil

Semester: feddich! :)

Beitrag » 24.03.2005 11:20

rinka hat geschrieben:ich habe auf den zettel geschrieben, dass ich englisch belegen möchte, da auf dem anmeldebogen kein buchstabe für englisch zu finden war, hab ich einfach englisch hingeschrieben... würd aber gerne mal wissen, wie und wo die ganze sache bekannt gegeben wird... denn irgendwie möcht ich schon gern wissen, ob ich den kurs nun wirklich ab, bevor ich da irgend einen test schreibe... sthet das schon vorher vielleicht irgendwo?

jo.... schau mal UKE Site unter Medizin I :lol:
Zuletzt geändert von Heymann am 24.03.2005 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Heymann
med-board involved
med-board involved

Semester: 3 VK

Beitrag » 24.03.2005 11:34

Könnt ihr mir mal sagen, wo ihr was über die Wahlfächer gefunden habt! Ich hab noch nix gesehen. Danke im Voraus! :wink:
Moiici
med-board trainee
med-board trainee

Semester: 9.Sem./TB 1

Beitrag » 24.03.2005 21:34

Heymann hat geschrieben:
jo.... schau mal UKE Site unter Medizin I :lol:

das würd ich dir auch empfehlen... dann würdest nämlich sehen, dass der bogen zum ausfüllen, den man sich dort ausdrucken kann nur die fächer zur auswahl beinhaltet, die das UKE selber anbietet...

für englisch ist da kein buchstabe zum eintragen... :)

@moiici:
hier:
http://www.uke.uni-hamburg.de/studierende/index.php
Wer glaubt , etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
(Phillip Rosenthal)
rinka
med-board-o-phil
med-board-o-phil

Semester: feddich! :)

Englisch Wahlfach

Beitrag » 24.03.2005 23:27

hi,

ich habe Englisch als Wahlfach belegt! da müsst ihr einfach am Montag den 4. April (http://www.uni-hamburg.de/fachbereiche- ... index.html) zu diesem Einstufungstest gehen und wenn ihr bestanden habt könnt ihr zu dem Kurs gehen, den ihr belegen wollt. 20 Studenten können an einem Kurs teilnehmen.

vorrang haben die Leute, die schon mal einen Kurs besucht haben, dann die die den Test bestanden haben und die zu dem Fach (Medizin) gehören...

das ganze hat nicht wirklich etwas mit den angebotenen Wahlfächern des UKEs zu tun, sondern wird als eigenständiger Kurs vom Fachsprachenzentrum der Uni Hamburg angeboten.

Viel Glück beim Test und viel Spaß beim Kurs!
LadyM
med-board involved
med-board involved

Semester: frei

Beitrag » 25.03.2005 10:27

Huhu, hat jemand ne Ahnung wer überhaupt weiss, was als Wahlfach funktionieren kann und was nicht?? Würde gerne Brasilianisch machen
aber die inner Romanistik haben keine Ahnung ob das geht und beim
uke kann mir irgendwie auch keiner weiterhelfen... Mist.
marsmandel
med-board involved
med-board involved

guckst du hier!

Beitrag » 25.03.2005 11:37

hier der verweis auf einen anderen Thread, wo schon mal die Kriterien als Datei runter zu laden waren....

http://med-board.net/viewtopic.php?t=3910

was heisst denn aber brasilianisch?? wo willst du das machen??? hat das was mit Medizin zu tun??? Der Englisch Kurs heisst extra Englisch für Medizinier!!
LadyM
med-board involved
med-board involved

Semester: frei

Zurück zu Semester 1 & 2