Home » Rezensionen » KL - Radiologie – Didamed Verlag - CT-Kursbuch

Buchtipps und Bücherrezensionen aus Vorklinik und Klinik.
CT-Kursbuch, 6.Auflage 2008 ISBN 978-3-938103-21-0,
Preis 29,90 Euro

Ein von Studenten wie bei uns in der Radiologie auch von Assistenzärzten beliebtes Einsteigerbuch für die CT-Diagnostik.
Ein aus meiner Sicht schönes Buch zu günstigem Preis, das im Einband vorne wie hinten Infoklappen mit Ziffern und Symbolen hat, mit denen die einzelnen im Buch zu differenzierenden Strukturen in vielen CT-Bildern erläutert werden.
Das Buch beschreibt Normabefunde. Pathologische Befunde werden anschließend zur Differenzierung und Abgrenzung vom Normalbefund beispielhaft dargestellt.
Schade, dass im Register wichtige pathologischen Zustände nicht unter Eigennamen aufgelistet werden. Bei Lebertumoren haben wir z.B. im Register das HCC gesucht, aber nicht gefunden. Es ist unter "Leber" zu finden. Das CCC feht z. B ganz in der Darstellung pathologischer Zustande der Leber und Gallenblase.
Das Buch ist von der Reihenfolge eingeteilt in die Grundlagen der CT Technik, sowie Bildinterpretation, dann geht die Darstellung vom Kopf Schnitt für Schnitt über die oberen Extremitäten zum Thorax, Abdomen, Wirbelsäule und die unteren Extremitäten. Zum Schluss Angiographie-Technik und Strahlenschutz. Sehr schön fand ich auch die Testaufgaben am Ende des Buches, bei denen man die Lernergebnisse die man vermeintlich erreicht hatte noch einmal überprüfen konnte.

Fazit: Insgesamt ein sehr schönes Buch, das man während des Studiums und auch später als Assistenzarzt in der Radio oder als Radiologisch-Technischer-Assistent oder auch in anderen klinischen Fächer zur Vorbereitung für die CT-Diagnostik gut gebrauchen kann. Ich würde dieses Buch sicher wieder kaufen, und insgesamt die Note gut vergeben! Viele Grüße Timo Wandrey
fsr-bib
FSR-Mitglied
FSR-Mitglied

Semester: berufstätig
Likes erhalten: 0

Zurück zu Rezensionen