Home » Rezensionen » KL - Orthopädie - Thieme - Taschenlehrbuch Ortho & Unfal

Buchtipps und Bücherrezensionen aus Vorklinik und Klinik.
N. Wülker
Taschenlehrbuch Orthopädie und Unfallchirurgie
2005, 700 S., 460 Abb.
Thieme-Verlag

ISBN: 9783131299710
Preis: EUR 29,95

Das genannte Buch hat ein praktisches Format, so dass man es jederzeit platzsparend mitnehmen kann. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich gegliedert, die Krankheiten werden nach Körperregionen unterteilt abgehandelt. Jedes Kapitel beginnt mit einer Abbildung des im Folgenden besprochenen Körperteils und weist zudem auf einige der abgehandelten Krankheitsbilder hin und verweist zusätzlich auf die entsprechende Seitenzahl wo dieses zu finden ist. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden ausführlich Anamnese und Untersuchung dargestellt, die verschiedenen Techniken werden ausführlich dargestellt und oft mit Bildern unterstützt. Die Kapitel sind in sich unterteilt in eine orthopädischen und einen unfallchirurgischen Teil. Generell finden sich in jedem Kapitel viele farbige Abbildungen und Röntgenbilder. Den Text finde ich persönlich in einem gut lesbaren Stil und verständlich verfasst. Fallbeispiele und Gutachten runden die jeweiligen Kapitel ab. Zusätzlich finden sich noch Kapitel zum Thema Tumorerkrankungen und Systemerkrankungen mit Knochen-bzw. Gelenkbeteiligung.
Zu bemängeln gibt es meiner Meinung nach wenig, für meinen Geschmack wäre eine Gegenüberstellung von Arthrose und Arthritis mit den Abgrenzungskriterien schön gewesen, des weiteren kommen meiner Meinung nach die Atlas-und Axisfrakturen zu kurz. Zudem empfinde ich das Thema Osteomyelitiden und ihre Ursachen (Keimspektrum, Bezug zur Inneren Medizin) als nicht ausführlich genug.

Trotz der zuletzt genannten Kritikpunkte finde ich das genannte Buch ein sehr schönes Buch, was mir persönlich den Zugang zu den Fächern erleichtert hat und was ich durchaus weiterempfehlen möchte, gerade auch durch die gelungene Darstellung von Untersuchungstechniken und den angenehmen Schreibstil.

Autor: Katrin
Dima
Bücher-Rezensionen
Bücher-Rezensionen

Likes erhalten: 1

Zurück zu Rezensionen