Home » Rezensionen » KL - Innere - Elsevier - BASICS Onkologie

Buchtipps und Bücherrezensionen aus Vorklinik und Klinik.
H. Leischner
BASICS Onkologie
2007, 128 Seiten, 100 farb. Abb., Kartoniert
ISBN: 9783437423260
Preis: EUR 16,95

Das Basics Onkologie vermittelt Basiswissen zu Grundlagen der Onkologie wie Tumorentstehung und Staging und beschreibt im Hauptteil ausführlich einzelne Krankheitsbilder. Leider kommt das Grundlagen-Kapitel doch recht kurz. Natürlich kann ein Basics nicht in jedes Detail gehen, doch ein paar mehr Seiten hätten da doch eigentlich möglich sein können, schließlich sind andere Werke aus der Basics-Reihe auch ausführlicher (z.B. Hämatologie). Mehr Diagnostikerklärungen hätten rein können, das CUP-Syndrom fehlt leider völlig. Wie wäre es mit einigen Seiten Palliativmedizin/Schmerzmedikation. Besonders enttäuscht das Kapitel Therapie - auf die Chemotherapie wird fast gar nicht eingegangen, da hätte ich mir deutlich mehr gewünscht: allgemeine Therapieformen, Anwendungen, Nebenwirkungen, allgemeine Wirkungsprofile - einiges wird immerhin bei den Therapien der Krankheiten erwähnt. Besonders vermisse ich auch eine ausführliche Beschreibung von Therapieassoziierten Nebenwirkungen/Komplikationen und wie man den Patienten dabei versorgen kann.
Gerade diese Sachen findet man meist, im Gegensatz zu den onkologischen Krankheitsbildern, nicht in den jeweiligen Innere/Gyn/Derma-Büchern.

Schade das Buch bildet eine gute Basis für mehr - hoffentlich erweitert der Autor das Buch in einer zweiten Auflage, besonders was das Thema Therapie und Nebenwirkungen anbelangt. Deshalb auch nur 2 Sterne in der Amazonbewertung

Die Beschreibung der einzelnen Krankheitsbildern hingegen ist ziemlich gut und so lohnt es sich, um in das Thema Onkologie hineinzukommen und alle Krankheitsbilder gesammelt in einem Band zu haben.

Autor: Harvey
Dima
Bücher-Rezensionen
Bücher-Rezensionen

Likes erhalten: 1

Zurück zu Rezensionen