Home » Rezensionen » KL - Pharmakologie - Schattauer - Pharmakologie&Toxikolo

Buchtipps und Bücherrezensionen aus Vorklinik und Klinik.
C. Estler; H. Schmidt (Hrsg.)
Pharmakologie und Toxikologie
6., vollständig überarb. u. erw. Aufl. 2006. 1150 Seiten, 319 Abb., 281 Tab., geb.

ISBN: 9783794522958
Preis: EUR 59,00

Der neue "Estler" widmet sich, wie schon seine Vorgänger einem der komplexesten Fächer der Medizin, der Pharmakologie und Toxikologie. Schon viele Medizinstudentengenerationen haben unzählige Stunden mit dem Pauken dieses Faches verbracht und mittlerweile existiert eine unüberschaubare Menge an Präparaten und Substanzen. Der neue Estler schafft es aber durch eine gute Struktur und übersichtliche Darstellungen dieses oft als "trocken" empfundene Fach ein wenig zu illustrieren und somit Klarheit ins Dunkel zu bringen.

Vor allem gefällt mir, dass sich dieses Buch so gut für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Lerner der Pharmakologie eignet. Wenn man will findet man zu jedem Wirkstoff die molekulare Wirkungsweise und die physiologischen Signalwege, welche durch einen Wirkstoff moduliert werden. Aber man kann diese Abschnitte auch sehr gut überfliegen und konzentriert sich auf das im Medizinstudium leider nur so oft geforderte "Wesentliche". Dies gelingt längst nicht jedem Lehrbuch. Im Estler jedoch ist es gelungen. Und das sage ich als Student, welcher sich z.Zt. auf sein "Hammerexamen" vorbereitet und dabei sind mir schon einige "Pharmabücher" durch die Hände geglitten.....
Ich kann den Estler nur empfehlen...

Autor: Mad
Dima
Bücher-Rezensionen
Bücher-Rezensionen

Likes erhalten: 1

Zurück zu Rezensionen