Home » Rezensionen » KL - HNO - Elsevier - BASICS Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Buchtipps und Bücherrezensionen aus Vorklinik und Klinik.
Nagel, Patrick
BASICS Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
2005, 151 Seiten, 300 farb. Abb., Kartoniert

Preis: 14,95 Euro
ISBN: 3-437-42176-X

Krzovska, Marija
BASICS Neurologie
2006, 168 Seiten, 153 farb. Abb., Kartoniert

ISBN: 3-437-42196-4

Michl, Marlies
BASICS Hämatologie
2005, 176 Seiten, 185 farb. Abb., Kartoniert

ISBN: 3-437-42166-2

Bungeroth, Ulrike
BASICS Pulmologie
2005, 108 Seiten, 125 farb. Abb., Kartoniert

ISBN: 3-437-42236-7

Terhorst, Dorothea
BASICS Dermatologie
2005, 175 Seiten, 300 farb. Abb., Kartoniert

ISBN: 3-437-42136-0

Hallo liebe Kommilitonen!
Wie man sieht, habe ich schon fast die ganze BASICS-Reihe durch :D und daher kann ich glaube ich den Wert dieses Experimentes ganz gut einschätzen, wobei ich natürlich nicht behaupten möchte, dass meine Meinung die einzig wahre ist und wäre sehr glücklich über ein Paar Rückmeldungen ... :wink:

Bevor ich mich nun hier in aller Kürze über die obengenannten Werke auslasse, muss ich glaube ich vorcher noch ma erwähnen, dass ich im 9 Fachsemester an der Uni Hamburg studiere - dass könnte vielleiciht doch für einige "Ausländer" ganz interessant sein.

Nun aber genug geschwafelt.

Ich glaube um die oben gennanten Werke objektiv zu bewehrten, braucht es keine großen Worte und langer Disskussionen. Es sollte reichen, wenn ich sage, dass dies die einzigen Lehrbücher waren, die ich für die entsprechenden Fächer benutzt habe und dass ich mich Ach und Krach bestanden habe. Aber ich werde es wohl doch etwas genauer ausführen um etwas Klarheit rein zu bringen.
Die BASICS sind so konzipiert, dass sie in einfacher, gut verständlicher und schnell lesbarer Sprache das aller, aller, ALLER Wichtigste des jeweilien Faches in sehr, SEHR komprimierter Form erwähnen. Die sehr zahlreichen Bilder und Illustrationen machen die BASICS zu fachlichen Comic-ähnlichen Darstellungen, die sich sehr gut zur Einarbeiterung in das jeweilige Fach eignen, für den interessierten Studenten jedoch sehr viele wichtige Kleinigkeiten auslassen und sehr viele Frage unbeantwortet lassen.
So wird die Befassung von "1er-Studenten" mit diesen Büchern wahrscheinlich Zeitverschwendung sein und eignet sich eher für solche unter uns, die so wenig Zeit wie nur möglich mit einem Fach verbringen möchte ohne die Klausur (jedenfalls in Hamburg) wiederholen zu müssen.

Also, ich wünsche viel Spaß bei der Selbst-Erfahrung :roll:
Allen die bis hierher gekomen sind ein erfolgreices Tri-/Semestser!

Autor: Sven
Dima
Bücher-Rezensionen
Bücher-Rezensionen

Likes erhalten: 1

BASIC REIHE

Beitrag » 26.06.2009 19:30

also ich habe nun alle trimester durch und habe das:

1. anamnese und untersuchungsbuch (top für anfang klinik oder fummelkurs, nur 15euro-der wahnsinn für einsteiger, und wenn man mal vergessen hat wo die herztöne nochmal was heißen ;)

2. bildgebende verfahren, ganz guter überblick, sehr zufrieden

3. pädiatrie auch top

4. auge: ich hasse auge aber so zum nachschlagen ok

5. hno total guter überblick! ist sehr gut, kann man viel rausziehen.

für die wichtigen fächer lieber kein basic kaufen! für die nebenfächer super und spottbillig! i love them!
du dachtest das leben sei hart?! pah!...medizin ist härter...
Miz
med-board committed
med-board committed

Semester: 12. sem -> finally it has to end ;)
Likes erhalten: 0

Nagel, Patrick; Gürkov, Robert
BASICS Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
2. Auflage 2009, 160 Seiten, 140 farb. Illustrationen

ISBN: 9783437421778
Preis: EUR 19,95

Meiner Meinung nach das beste Kurzlehrbuch für die HNO-Heilkunde auf dem Markt. Die Texte sind sehr kurz gefasst, ohne unnötige Ausschweifungen und trotzdem sehr gut verständlich. Die Bebilderung ist ausreichend für ein Kurzlehrbuch. Was mir an der BASICS-Reihe besonders gut gefällt ist die tolle Gliederung der Texte und die Zusammenfassungen am Ende einer jeden Doppelseite. Die wichtigsten Themen sind in dem Buch behandelt, ich konnte die Klausur nach Durcharbeiten des Buches problemlos bestehen. Natürlich gerät dieses Buch zu kurz falls man sein Wahlfach absolviert oder als Assistenzarzt in der HNO anfängt, aber dafür ist dieses Buch auch nicht gedacht. Man kriegt einen schnellen, guten Überblick mit allen Basics die man für den Einstig braucht.

Autor: Francis
Dima
Bücher-Rezensionen
Bücher-Rezensionen

Likes erhalten: 1

Zurück zu Rezensionen