Home » Rezensionen » KL - Sonographie - Thieme - Sono-Grundkurs

Buchtipps und Bücherrezensionen aus Vorklinik und Klinik.
Matthias Hofer
Sono-Grundkurs
4. Auflage
Preis: EUR 14,95
ISBN: 3-13-102914-5

Das Buch "Sono Grundkurs" vom Thieme-Verlag von Mathias Hofer hat mir persönlich sehr gut gefallen, da es wirklich ein Arbeitsbuch für den Einstieg darstellt und diesem Anspruch auch gut und angenehm nachkommt.
Ich benutze dieses Buch begleitend zu den angebotenen Kursen der Sonographie im Rahmen des PJs.
Ich empfinde es als didaktisch sehr wertvoll, da der thematische Aufbau des Buches im Sinne einer Einführung vom Allgemeinen zum Speziellen logisch erscheint und eine anschauliche Sprache verwendet wrid, die in direktem Zusammenhang mit den jeweiligen Abbildungen steht. Besonders lobenswert finde ich die Skizzen mit den Zifferkodierunge, aber auch die Verdeutlichungen der Schallkopfhaltung anhand entsprechender Fotos; kurz: die Bild-Triplets.
Was ich persönlich vermißt habe, sind die Darstellungsmöglichkeiten des Bewegungs- und Stützapparates;so "begrenzt" diese auch in der Praxis sein mögen, dennoch finde ich es nicht sehr abwegig einige Seiten Gelenken, Muskeln und Bändern zu widmen, die im Umfang oder der Gewichtung den Pädiatrie-Seiten entsprechen würden, da es sich ja "nur" um ein Buch für den Einstieg handelt.
Die "Quiz´s" zur Selbstkontrolle halte ich für eine gute Idee, hatte aber letzlich nicht die Zeit mich so sehr mit der Materie zu beschäftigen, daß ich eine Selbstkontrolle durchführen konnte.
Zusammenfassend würde ich sagen, daß das Buch auch als Lehrbuch eine große Hilfge darstellen kann, um eine bessere Vorstellung von den räumlichen Verhältnissen der Sono-Bildwiedergabe zu bekommen.
Da aber die Ultraschalldiagnostik in der Klinik oder Praxis " in-vivo-Bilder" bietet und die Bilder im Buch sich nun mal nicht bewegen, kann man diese Fertigkeit wohl nur dann beherrschen, wenn man vieles selbst ausprobiert.

Autor: Julia
Dima
Bücher-Rezensionen
Bücher-Rezensionen

Likes erhalten: 1

Matthias Hofer
Sono Grundkurs
Ein Arbeitsbuch für den Einstieg

6. Aufl., überarb. 2009
128 S., 772 Abb., kart.

Preis: EUR 24,99
ISBN: 9783131029164

Allein die Tatsache dass dieses Buch mehrere Auflagen hat und dass es auch in paar anderen Sparachen übersetzt worden ist spricht für sich.
Es wird in einer verständlichen Sprache über die Grundkenntnisse erzählt und später mit entsprechenden Bilder Organ nach Organ geklär wie man die Bauchorgane sonographieren und den Befund schreiben soll. Gut sind auch die Skizen mit einer schematischen Darstellung der Anatomie und die kleinen Prüfungsfragen zwischendurch.
Also für den Einstieg, wie das Buch heisst, gut empfehlenswert.

Autor: beate
Dima
Bücher-Rezensionen
Bücher-Rezensionen

Likes erhalten: 1

Zurück zu Rezensionen