Home » Rezensionen » VK - Anatomie - U&F - Benninghoff Amatomie, Band 1

Buchtipps und Bücherrezensionen aus Vorklinik und Klinik.
Benninghoff, Drenckhahn,
Makroskopische Anatomie, Histologie, Embryologie, Zellbiologie.
Band 1: Zelle, Gewebe, Entwicklung, Skelett- und Muskelsystem, Atemsystem, Verdauungssystem, Harn- und Genitalsystem
16. Auflage 2003, ca. 968 Seiten,
1082 farbige Abb., gebunden
79,95 EUR / 128,00 SFr
ISBN: 3-437-42340-1

Was nervt den gemeinen Studenten an Anatomie? Ist es nicht meist das stumpfsinnige Auswendiglernen, das Pauken von Unmassen von Tabellen (siehe Moll, Schiebler, Lippert)? Nicht jedem mag es so gehen wie mir, aber ich empfinde den Benninghoff als ein sehr angenehmes Gegengewicht zu "bewährten" Lehrbüchern (s.o.).
Wer also Wert darauf legt, die Anatomie in ihrem Zusammenhang zu verstehen und nicht nur bis zum nächsten Testat im Kopf haben will, der sollte sich den Benninghoff durchaus zulegen (Preis ist enorm, umfaßt aber auch Makro, Mikro, Embryologie und Neuroanatomie). Ich persönlich finde es viel leichter ein paar Seiten mehr zu lesen (im Benninghoff finden sich im übrigen ausgesprochen präzise, gut verständliche Texte und wunderbar auf selbigen abgestimmte Graphiken, Zeichnungen, Fotos etc.) und den Zusammenhang zu verstehen, als ewig nur wie ein blindes Huhn im riesigen Heuhaufen der Anatomie herumzustochern.
Tipp von mir: Kombiniert den Benninghoff mit den Thieme Taschenatlanten der Anatomie (super anschaulich mit Text/Bild auf einer Doppelseite) - sicherlich kein Geheimtipp, aber trotzdem bemerkenswert (gibt auch noch einmal den Rahmen vor, der wirklich testatrelevant ist).

Autor: Anonymus
Dima
Bücher-Rezensionen
Bücher-Rezensionen

Likes erhalten: 1

A. Benninghoff, D. Drenckhahn
Anatomie mit StudentConsult-Zugang
Makroskopische Anatomie, Histologie, Embryologie, Zellbiologie.
Band 1: Zelle, Gewebe, Entwicklung, Skelett- und Muskelsystem, Atemsystem, Verdauungssystem, Harn- und Genitalsystem

17. Aufl. 2008, 968 Seiten, 1082 farb. Abb., Kartoniert
Elsevier-Verlag

ISBN: 9783437423420
Preis: EUR 84,95

Ich muss zu aller erst mal sagen, dass ich kein großer Freund von dicken, fetten Wälzern bin. Dieses hat sich leider auch bei diesem Buch bestätigt.

Der Benninghoff ist hier in seiner 17. Auflage erschienen, d.h. es ist ein ziemlich angesehenes Buch und hat sich bewehrt. Dennoch ist es meiner Meinung nicht für einen Studenten , der während des Semesters noch andere Fächer wie Physiologie und Biochemie lernen muss geeignet, da es sich in Details vertieft, die für die Prüfung irrelevant sind. Das Buch ist zu dick, d.h. man schleppt es nicht jeden Tag mit zur Uni und wenn, dann fühlt es sich wie eine schwere Last an, die man auf den Schultern trägt, was dazu führt, dass man keine Lust hat den Wälzer rauszuholen ganz zu Schweigen von aufschlagen.

Dennoch muss ich auch positive Bücher zu diesem Buch erwähnen, die mir im Vergleich zu anderen Büchern aufgefallen sind: Zunächst ist es ein super Nachschlagewerk - egal um welches Thema es sich handelt, einmal im Register nachgeschlagen und schon hat man es gefunden. Außerdem sind die Abbildungen und Skizzen meiner Meinung nach einfach toll, da sie sofort und leicht zu verstehen sind.

Fazit: Ob man sich so ein Buch für den Preis kauft, sollte man sich zweimal überlegen!

Autor: Dörte
Dima
Bücher-Rezensionen
Bücher-Rezensionen

Likes erhalten: 1

Zurück zu Rezensionen