Home » Rezensionen » KL - Chirurgie - Elsevier - BASICS Chirurgie

Buchtipps und Bücherrezensionen aus Vorklinik und Klinik.
Schiergens, Tobias
BASICS Chirurgie
1. Auflage 2009, 208 Seiten, 180 farb. Illustrationen

ISBN: 9783437425165
Preis: EUR 18,95

Am Anfang war ich mehr als skeptisch.
Da hatte ich ein ganzes Semster jeden Tag 1,5 Stunden Vorlesung gehabt und nun soll das Ganze hier auf 200 Seiten stehen??? Zugegeben, Unfallchirurgie ist hier nicht dabei (Das läuft unter Ortho/Unfallchirurgie) aber der Rest...

Inhalt:
Alles beschrieben, in ausreichender Ausführlichkeit und mit aufschlußreichen Bildern. Man hat alles beisammen: Einteilung, Epidemiologie und Ätiologie, chriurgische Maßnahmen, Komplikationen und Risiken, Röntgenbilder, Schaubilder,Tabellen, teilweise sogar Pathologiebilder, wenn sinnvoll und die neuesten Entwicklungen, die Einzug in den Klinikalltag gefunden haben. Alles auf einen Blick.
Die Zusammenfassungen nach jeder Doppelseite sind großartig. (Die habe ich immer am Anfang und am Ende gelesen. Damit behält man den Überblick über Wichtiges und Unwichtiges)

Fazit:
Obwohl meine Uni eine extrem "professorenlastige" Klausur in Chirurgie anbietet habe ich mit ca 2 Wochen ausschließlichem Studium mit BASICS die Klausur bestanden. Nicht mit Bravur (3), aber bestanden. Ohne Müller, ohne duale Reihe, ohne Tonnen von Vorlesungsmitschrieben.
Anfängliches Zittern, ob meines Wagemuts mich "nur" mit BASICS in die Klausuren zu stürzen, hat sich in ein zuversichtliches Lächeln verwandelt. ;-) NIE MEHR OHNE!!

Autor: Muri
Dima
Bücher-Rezensionen
Bücher-Rezensionen

Likes erhalten: 1

Zurück zu Rezensionen