Home » Rezensionen » KL - Urologie - Elsevier - BASICS Urologie

Buchtipps und Bücherrezensionen aus Vorklinik und Klinik.
Cotic, Christine; Hammes, Christoph; Lingenfelder, Tobias; Weberpals, Simone
BASICS Urologie
1. Auflage 2009, 112 Seiten, 100 farb. Illustrationen

ISBN: 9783437423369
Preis: EUR 18,95

Ich hab jetzt schon einige Lehrbücher der BASICS-Reihe gelesen, da mir das Konzept an sich sehr gut gefällt und die Fächer sich so vor dem Examen recht schnell durcharbeiten lassen. Meistens war ich sehr zufrieden (z.B. HNO, Auge, Gyn), aber die Urologie-Ausgabe ist wirklich nicht zu empfehlen.

Der ganze didaktische Aufbau wirkt willkürlich. So werden z.B. Therapien der einzelnen Krankheiten ganz am Anfang auf zwei Doppelseiten, die Krankheitsbilder dazu dann aber 50 Seiten weiter hinten, auch inklusive der Therapie besprochen. Innerhalb des Textes werden viele Sachverhalte doppelt beschrieben und so manches Wichtige dann wieder weggelassen (so wird bei Hodentumoren zweimal groß und breit erklärt, dass die Tumormarker einen hohen Stellenwert besitzen, aber worin dieser besteht, wird weggelassen, z.B. kein AFP beim Seminom etc.). Viele Doppelseiten sind auch einfach hintereinander weg geschrieben, ohne wichtige Inhalte hervorzuheben. Manche Themen wie Nierentumoren werden gar nicht angesprochen, aber dafür gibt es je eine Doppelseite zu Urogenitaltuberkulose, Bilharziose und psychosomatischen Krankheitsbildern. Schließlich fassen die Zusammenfassungen oft Dinge zusammen, die gar nicht im Text standen...

Ok, das ist vielleicht auch alles Geschmackssache, aber was mich wirklich geärgert hat, sind die vielen Fehler, die sich fast auf jeder Seite finden. Über die Rechtschreibfehler kann man vielleicht hinweg sehen, aber wenn beispielsweise aus angeboren erworben wird oder HPV 1 statt 11 drin steht, ist das schon ärgerlich. Und wenn dies selbst mir auffällt, der ich nicht gerade Urologie-Fan bin, möchte ich gar nicht wissen, was sonst noch alles nicht stimmt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Lehrbuch zwar die Vorteile der Basics-Reihe mit sich bringt, jedoch aufgrund vieler Unzulänglichkeiten dringend eine überarbeitete Auflage benötigt.

Autor: JoJo
Dima
Bücher-Rezensionen
Bücher-Rezensionen

Likes erhalten: 1

Zurück zu Rezensionen