Home » Weiteres » Semesterübergreifende Themen » WLAN am UKE | VPN von zu Hause

Beitrag » 19.11.2010 14:39

Hi Leute!

Ich versuche gerade mich von zu Hause aus einzuwählen. Habe den vpn client runtergeladen und alles so ausgeführt wie beschrieben...es ensteht auch eine verbindung, aber wenn ich irgendeine seite aufmachen möchte steht dort "verbindungsfehler"...weiß jdm. was zu machen ist?
Brauche ich einen bestimmten Proxyserver zuvor?
Vielen Dank schonmal....
persia19
med-board involved
med-board involved

Semester: Dr. Arbeit
Likes erhalten: 0

Beitrag » 19.11.2010 15:53

probier ma

proxyuhh.uni-hamburg.de
Portnummer 3128
Conse
med-board committed
med-board committed

Semester: ARZT!!!; Diss Verteidigung in 2 Wochen :)

Beitrag » 14.03.2011 13:07

hey,

ich kann mich mit meinem Ipad nicht einmal mit uke-campus verbinden. Hab den netzwerkschlüssel von der uke seite bestimmt hundert mal eingegeben.
Jemand ne Idee, warum das Ganze nicht klappt?
Lg
lyanna
med-board newbie
med-board newbie

Beitrag » 14.03.2011 13:46

Gute Frage, eigentlich sollte es funktionieren (IPhone geht gut)...

Evtl. einmal auf "Dieses Netzwerk ignorieren" klicken (blauer Pfeil neben dem uke-campus führt dahin) und dann noch einmal neu verbinden mit dem Netzwerkschlüssel.

Wenn das Netzwerk verbunden ist (sieht man ja oben in der Leistet am W-Lan Symbol), geht man ab bester weiter vor, wie Phobos hier im Forum beschreibt.

CAVE: Proxyservereinrichtung nicht vergessen.

LG

castrahl
castrahl
med-board involved
med-board involved

Semester: 9. / Student

Beitrag » 23.03.2011 14:08

Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass unter Snow Leopard Safari nicht funktioniert (alle anderen Programme funktionieren jedoch...), obwohl Proxy und VPN (wahrscheinlich) richtig konfiguriert sind?
DrHelmutKohl
med-board involved
med-board involved

Semester: 5. Semester
Likes erhalten: 1

Beitrag » 23.03.2011 15:10

Ja, Email usw. gehen während Safari nicht geht. Hab dann Firefox genommen. Musste über
Einstellungen => Erweitert => Netzwerk => Verbindung / Einstellen noch aktivieren, dass er die Proxy-Einstellungen des Systems übernimmt und dann sollte's gehen
Levin
med-board supporter
med-board supporter

Semester: Alumnus
Likes erhalten: 6

Beitrag » 23.03.2011 16:38

Super ätzend. Ich werde mal Nachforschungen anstellen, woran das liegt. Falls ich eine Lösung herausfinde, poste ich sie.
DrHelmutKohl
med-board involved
med-board involved

Semester: 5. Semester

Beitrag » 09.04.2011 14:51

hallo,
wie lautet denn der netzwerkschluessel?kann mir den jemand geben?
ich liege im uke auf station, mir ist langweilig
ich würde gerne mit meinem laptop ins internet
ist das überhaupt möglich?
vielen dank im vorraus
schlaubi
med-board trainee
med-board trainee

Semester: Studentin

Beitrag » 17.10.2011 21:12

Weiß jemand wie man mit einem Android Smartphone ins Internet kommt?
Ich komme zwar in das WLAN, aber wenn ich mich dann mit Cisco AnyConnect per VPN einwählen möchte kommt immer eine Fehlermeldung... (connection rejected)
kunibert
med-board trainee
med-board trainee

Beitrag » 18.10.2011 00:24

laut meinem Wissensstand gibt es im Moemnt nicht die Möglichkeit sich mit dem ANdroid System ins W-Lan des Uke einzuwählen,des bisher wurde nur das Cisco für WIndows und Mac.Os programmiert

beste Grüße

Marco
Marco89
med-board involved
med-board involved

Beitrag » 18.10.2011 18:27

http://www.rrz.uni-hamburg.de/kommunika ... phone.html
Da sind Anleitungen für iOS, Symbian und Windows CE. Eine offizielle Anleitung gibt es nicht (da vom RZZ nicht unterstütz) - aber unter Benutzererfahrung findet sich was zu Android
Levin
med-board supporter
med-board supporter

Semester: Alumnus
Likes erhalten: 6

Beitrag » 18.10.2011 18:45

Marco89 hat geschrieben:laut meinem Wissensstand gibt es im Moemnt nicht die Möglichkeit sich mit dem ANdroid System ins W-Lan des Uke einzuwählen,des bisher wurde nur das Cisco für WIndows und Mac.Os programmiert

beste Grüße

Marco

Es gibt schon einen Cisco AnyConnect Client für Android. Allerdings habe ich jetzt herausgefunden, dass die Uni wohl keine Lizenz für die Nutzung hat, daher kommt beim Einwählen die Fehlermeldung "Connection rejected".

http://www.rrz.uni-hamburg.de/kommunikation/wlan-oeffnet-vpn/smartphone.html
Da sind Anleitungen für iOS, Symbian und Windows CE. Eine offizielle Anleitung gibt es nicht (da vom RZZ nicht unterstütz) - aber unter Benutzererfahrung findet sich was zu Android

Die Android-Anleitung ist leider schon ziemlich veraltet. Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, unter Android Proxy-Server zu konfigurieren :sceptic:
kunibert
med-board trainee
med-board trainee

Beitrag » 18.10.2011 19:51

Find es auch extremst nervig, dass es mit dem Blackberry nicht geht. Da nutzt das UKE einen Cisco Client, nur wird der einfach nicht für RIM Geräte konfiguriert.

:?
Nicht auf das Gefäß, bist Du jeck?!
TheGunner
med-board consultant
med-board consultant

Semester: Das Spiel ist aus. Arzt.
Likes erhalten: 17

Beitrag » 08.11.2011 21:32

Aus gegebenem Anlaß hier noch einmal die Anleitung wie man mit dem iPhone ins Wlan kommt. Idiotensicher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--x--/--x--/--x--/--x--/--x--/--x--/--x--/--x--/---

...ich dachte mal probieren geht über studieren...
teamoh
med-board supporter
med-board supporter

Semester: 9. Semester. Das Staatsexamen rückt näher.

Wlan OHNE VPN-Client

Beitrag » 13.01.2012 10:13

Bonjour!

Es gibt gute Neuigkeiten. Seit ein paar Wochen gibt es die Möglichkeit auch auf dem UKE-Gelände ohne VPN-Client via "normalem" WLAN ins Internet zu gehen. Falls es euch noch nicht aufgefallen ist, gibt es jetzt so gut wie überall auf dem Gelände das WLAN UHH-WPA zu empfangen. Das ganze ist basiert auf dem 802.1X Standard und erfordert deshalb zwar immer noch eine spezielle Konfiguration, wenn es allerdings einmal eingerichtet ist muss man sich nicht mehr mit dem VPN Client herumplagen.
An meinem Laptop funktioniert das ganze noch nicht so richtig, aber wer will kann hier mal die Anleitung ausprobieren.
http://www.rrz.uni-hamburg.de/kommunikation/wlan-oeffnet-vpn/uhh-wpa.html

Das Allerwichtigste ist allerdings das man von nun an problemlos auch mit Android Handys und ich nehme mal an mit vielen anderen Smartphones ins Wlan kommt.

Dazu gibt es hier die UHH-WPA Konfigurationshilfen:

http://www.rrz.uni-hamburg.de/kommunikation/wlan-oeffnet-vpn/smartphone.html

Mit meinem Samsung hat das wunderbar geklappt und ich wollte euch das nicht vorenthalten.

Schickes neues Forum übrigens!

Gruß,

Niklas

triality gefällt b00ty's Beitrag.
b00ty
med-board newbie
med-board newbie

Zurück zu Semesterübergreifende Themen